Rezepte des Monats

2                Tomaten

1  Riegel     Schmelzkäse

1  Becher    Sahne

Kartoffeln in der Schale kochen, pellen und in Scheiben schneiden.Mettwurst in der Pfanne krümelig braten, dann ohne das Fett herausnehmen. Den geputzten Porree in Ringe schneiden. In eine gefettete Auflaufform zuerst die Hälfte der Kartoffeln geben, darauf die Mettwurst, den Porree und die geschnittenen Tomaten verteilen. Darauf die restlichen Kartoffeln, Pfeffer und Salz und evtl. 100 g Reibekäse geben. Als Deckschicht den Schmelzkäse mit der flüssigen Sahne verrühren (erwärmen, damit der Käse sich mit der Sahne verbindet)  und über den Auflauf

gießen.Das Ganze ca. 60 Minuten bei 180* C backen.

Rote- Bete- Salat

300 g            Rote Bete

60 g            Schalotten

1/2 Bd         Petersilie

4 EL          Weißwein- Essig

8 EL          Raps- oder Olivenöl

1 TL          Zucker

gemahlener Kümmel, Salz und Pfeffer

Rote Bete waschen, in Alufolie wickeln und im Ofen 50-60 Minuten bei 200* C garen.Schalotten schälen und fein Würfeln. Petersilie von den Stielen zupfen und fein hacken. Schalottenwürfel mit Essig und Öl, Petersilie, Kümmel, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Die Rote Bete aus der Folie nehmen, pellen, halbieren und in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Das Dressing gleichmäßig über die noch warme Rote Bete verteilen und ca. 30 Minuten durchziehen lassen.