Jubiläumsabend am 24.07.2015

Der 35-jährige Singkreis sorgte in Tracht für die Einstimmung zur Jubiläumsfeier.

Unsere Vorsitzende Magrit Göttsche begrüßte im vollen Haus der Wiesengrundhalle zahlreiche Mitglieder, die Landespräsidentin Marga Trede, die Kreisvorsitzende Martina Greve, sowie Vertreterinnen benachbarter Vereine und den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kellinghusen, Horst Nitz.

Einen Namen hob sie besonders heraus: Leni Grauerholz, ehemalige Vorsitzende unseres LFV Kellinghusen und Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Steinburg.Seit 64 Jahren hält sie dem Verein die Treue, davon 12 Jahre als Vorsitzende. Magrit Göttsche dankte ihr, und unter großem Applaus wurde Leni Grauerholz zum Ehrenmitglied gekürt.

In ihrer Rede hob Magrit Göttsche hervor, dass der Erfolg der Landfrauenvereine sich beruht auf die stetige Anpassungsfähigkeit der Bedürfnisse der Zeit. Die Aktivitäten sind gesellschaftspolitischer geworden. Die Entwicklung der Landfrauenvereine sind auch ein Teil der emanzipierten Frau. Wir geben den Damen jeglichen Alters die Plattform, ihr Wissen und die Bildung zu verbessern. Dieses sind nämlich Erfordernisse, um in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung in den Familien, im Beruf und in allen Organisationen.

Geben Sie uns Ihre weitere Unterstützung und wirken Sie aktiv mit in der Weiterentwicklung unseres LandFrauenVereins. Wir brauchen immer neue Mitglieder, aber auch Mitglieder, die aktiv im Sing- und Tanzkreis mitwirken. Der Singkreis in Tracht besteht 35 Jahre, der Tanzkreis ist seit 30 Jahren aktiv.

Anschließend sprach Leni Grauerholz dem Verein ihren Glückwunsch aus.

Danach gab es Grußworte von der Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein, Frau Marga Trede aus Bokel.

Dann sprach die Kreisvorsitzende Frau Martina Greve aus Kollmar ihre Glückwünsche aus.

Der Tanzkreis erfreute alle anschließend mit seinen Darbietungen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Sie wurden namentlich aufgerufen und erhielten einen Blumenstrauß.

"Das Leben der Gegenwart steht auf den Wurzeln der Geschichte." Diese Aussage hat folgende Bedeutung, so Magrit Göttsche:

Unser LandFrauenVerein steht auf der jahrzehntelangen Vorarbeit der Frauen, die sich um unseren Verein besonders verdient gemacht haben, und wenn man dann auf die Wurzeln dieses Vereins guckt, stößt man auf Leni Grauerholz. Die hinterlassenen Spuren sind weiterhin Maßstab für uns alle, die wir heute die Verantwortung im LFV Kellinghusen u. Umgebung tragen.

Frau Inge Hofer wurde als ältestes Mitglied begrüßt und geehrt.

Zum Schluss gab es als Überraschung "Böthern`s Eis-Show".

Unter dem Namen "Donna & die Blitze" ging es bunt und schillernd zu. Nach heißen Rhythmen der Dancing-Queen hielt es die Anwesenden nicht mehr auf ihren Stühlen, es wurde getanzt. Im Stil der 70er Jahre präsentierte das Ensemble ein glitzerndes Eisbuffet der Extraklasse.

Magrit Göttsche dankte dem Team der Wiesengrundhalle, allen Helferinnen für die schöne Tichdekoration mit dem Blumenschmuck und der Serviettenfalterin Elfriede Schnoor, den "65 Jahre"- Binderinnen Heimke Gloy und Karla Vollstedt, die Blumenständer mit Dekoration von Herrn Frank Thurow, die "65" hat er auch gestaltet. Auch dankte sie Herrn Hasenöhrl für seine Holzkunst auf der Bühne.

Die Bilder-Show wurde vorbereitet und ausgeführt von Walli Wingerath, Rike Holst und Karin Bünz.

Das Jubiläum wurde vom Vorstand gern ausgerichtet. Magrit Göttsche wünschte allen: "Kommen Sie gut nach Haus, "D A N K E" und "T S C H Ü ß".

Text Karin Bünz

Folgende Bilder von Rike Holst