Veranstaltungen 2022 Nachlese

Weihnachtsfeier am 08.12.2022 um 18:00 Uhr in der

Gaststätte Störkroog in Willenscharen.

An diesem Abend begrüßte unsere erste Vorsitzende Barbara Joppien 50 Mitglieder und Gäste zur Weihnachtsfeier. Nach dem gemeinsamen Essen, von Familie Thun und Team aufgetragen, begrüßte Marion Theede Herrn Jan Niemann, der auf humorvolle Art plattdeutsche Weihnachtsgeschichten vortrug. Bei Kaffee und vom Vorstand selbstgebackenen Keksen lauschten wir den Geschichten. Herr Niemann durfte erst nach einer Zugabe gehen. Barbara Joppien begrüßte dann Frau Jensen – Klose, eine Chorleiterin, die uns mit ihrer Gitarre zu weihnachtlichen Klängen schwungvoll und fröhlich  begleitete. Danach saß man noch gesellig beisammen.

Mit dieser Veranstaltung geht das Landfrauenjahr 2022 zu ende. Das Programm für das 1. Halbjahr 2023 wird noch vor Jahresende verteilt.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien eine frohe und geruhsame Weihnachtszeit und für das Jahr 2023 Gesundheit und Zufriedenheit.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf den kommenden Veranstaltungen.

Erntedankfeier im Restaurant Kulinarium Waidmannsruh in Rosdorf

Am Mittwoch, den 05.10.2022 trafen sich 55 Landfrauen und Gäste um 18:00 Uhr zu einer gemeinsamen
Erntedankfeier.
Unsere erste Vorsitzende Barbara Joppien begrüßte alle Anwesenden.
Pastor Sven Voß war unserer Einladung gefolgt und hielt eine Andacht. Zur Einstimmung
wurde das Lied "Wir pflügen und wir streuen" (Alle guten Gaben) gesungen.
Pastor Sven Voß bedankte sich bei den Landfrauen für den wieder schönen Erntedankschmuck in der Kirche
vor dem Altar. Im Kulinarium Waidmannsruh stand auch noch ein Tisch mit Erntedankgaben.
Gechmückt wurde von Marion Theede, Brigitte Engelbrecht, Ursel Bandt und Jutta Niemann.
Gemeinsam wurde das "Vater unser" gebetet.
Anschließend wurde im geschmückten Rundsaal ein zünftiges Oktoberfest-Büfett eröffnet.
Danach folgte ein sehr interessanter Bildervortrag von Herrn Kurt Nießner vom NABU Kellinghusen,
über die verschiedenen Wildbienenarten. Herzlichen Dank.

Das "Digitale Erbe"

Am 22.09.2022 begrüßte Ursula Steger im Dörpshus Quarnstedt  Frau Studt-Jürs aus Weede und 20 Landfrauen zu einem Vortrag über das Thema "Digitales Erbe".

Frau Studt-Jürs stellte sich vor. Neben anderen Tätigkeiten ist sie zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Kreisverband der Landfrauen, auch ist sie Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Sie hat uns vor Jahren beim Einrichten der Website der Landfrauen Kellinghusen unterstützt.

Mit dem Tod einer Person geht auch der digitale Nachlass mit dem gesamten Vermögen an die Erben über. Es ist wichtig für die Vorsorge, sich zu entscheiden, wer sich um den digitalen Nachlass kümmern soll und erstellt eine Übersicht aller Online-Accounts mit Passwörtern, Pins, Benutzernamen. Es gibt viele Regelungen zu dem Thema, wie Nutzerkonten, Laufzeiten, allgemeine Geschäftsbedingungen, Kündigungsfristen, Nutzungsrechte, Rechte am eigenen Bild.

Es gibt Informationen dazu bei den Verbraucherzentralen mit Checklisten.

Ursula Steger bedankte sich bei Frau Studt-Jürs für den interessanten, informativen Vortrag. Das bestätigten alle Anwesenden.

Bericht von Karin Bünz

Fledermaus-Exkursion

Für den 19.08.2022 hatten die Landfrauen eine kostenlose Fledermaus-Exkursion in Lockstedt organisiert. Leider sind nur 3 Landfrauen gekommen. Zusätzlich haben aber noch 6 Erwachsene und 3 Kinder aus dem Dorf dran teilgenommen. Empfangen wurden wir bei optimalem Wetter von Inka Harms, Biologin vom Verein NaturparkAukrug. Einleitend erhielten wir Informationen und Wissenswertes über Fledermäuse. Die Tiere sehen mit den Ohren und fliegen mit den Händen. Frau Harms hat uns mehrere hier vorkommende Arten anhand von Schaubildern vorgestellt. Ausgestattet mit einem Detektor, der die Rufe der Flugakrobaten für den Menschen in hörbare Frequenzen umwandelt, ging es nach Sonnenuntergang auf einen Spaziergang durchs Dorf. Wir haben mind. 3 verschiedene Arten beobachten können. Auch eine Mutter mit ihrem Kind war dabei. Die genaue Bestimmung ist aber nur mit Hilfe eines Computers möglich. Auf jeden Fall war die Zwergfledermaus dabei. Selbst die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei

Bericht und Bilder von Barbara Joppien

Ausflug nach Eckernförde am 18.08.2022

Es fuhren 20 Landfrauen und Gäste mit dem Bus nach Eckernförde. Leider hatten Landfrauen kurzfristig abgesagt. Nach unserer Ankunft hatten wir Zeit zur
freien Verfügung und wanderten am Strand entlang. Wir stärkten uns mit Fischbrötchen. Zu 19:00 Uhr waren wir mit unserem Stadtführer
am Informationsstand am Strand verabredet. Er brachte uns Eckernförde mit all seinen Besonderheiten und Highlights nahe.
Wegen dem schönen Wetter waren noch viele Menschen in der Ostsee.

Eckernförde ist eine über 700 Jahre alte Hafenstadt. Früher gab es viele Rotbuchen, daher vielleicht der Name Eckern.
Es kann aber auch das Eichhörnchen sein, auf dänisch egern genannt. Es befindet sich mit im Wappen. Das Zentrum von Eckernförde wird im Osten von der
Ostsee und im Westen vom Windebyer Noor umschlossen. An den natürlichen Hafen, es ist ein Marinestandort, schließt sich im Süden ein langer, herrlicher Sandstrand an.
Im Jahr 1872 gab es ein Sturmhochwasser, das ganze Stadtgebiet wurde überflutet. Einige Sehenswürdigkeiten von Eckernförde sind:
die Sankt-Nicolai-Kirche, Altes Rathaus aus dem 15. Jahrhundert, heute Museum, das Rundsilo von 1931,
und die "Alte Fischräucherei "Eckernförde. Die Kieler Sprotten wurden in Eckernförde hergestellt,
bekamen aber im Kieler Hauptbahnhof den Versandstempel. Die letzte Fischräucherei in Eckernförde schloss 2022.
Der Küstennebel ist ein Anisschnaps, seit 1985 von der Firma Behn hergestellt. Wir bekamen dazu eine Geschichte erzählt und eine Kostprobe.
Es gibt eine Bonbonkocherei im Zentrum. Am Strand selber befinden sich einige Kunstwerke, wie die Meerjungfrau.
Wir sahen auch einen von zwei Schlafstrandkörben. Besondere Veranstaltungen sind: die Aalregatta, die Sprottentage und das Piratenspektakel.
Man könnte noch viel mehr über Eckernförde berichten, aber schöner ist, man besucht den Ort Eckernförde zur Erkundung selbst.

Bericht und Bilder Karin Bünz

Töpfermarkt in Kellinghusen

vom 13.08. bis 14.08.2022

Auf dem oberen und unteren Marktplatz standen ca. 60 Stände, an denen die Töpfer ihre Waren präsentierten.
Es waren Keramiker und Töpfer aus Deutschland dabei, aus Kellinghusen waren Annelies Liebschner-Stabenau und Waltraud Kober vor Ort,
ebenso Schüler des koreanischen Keramikkünstlers Hwang Kap-Sun und ein Lette.
Es gab kulinarische Leckereien, wir Landfrauen Kellinghusen boten wieder selbstgebackene Kuchen und Kaffee an.
Ein Dank an die Kuchenbäckerinnen und Helfer am Stand!

Schießen und Grillen

Donnerstag, den 23.06.2022  trafen sich um 18:00 Uhr

21 Damen und Herren in Poyenberg in der Gaststätte zur „Eiche“.

Es wurde am Schießstand unter Anleitung sich ausprobiert, meistens ins Schwarze getroffen. Die besten drei Schützen bekamen eine kleine Aufmerksamkeit.

Danach konnte man das leckere, umfangreiche Grillbüfett genießen.

Bei schönem Wetter saß man draußen noch länger in fröhlicher Runde zusammen.

Geranienmarkt am 15.05.2022

Motto: „Eine Stadt blüht auf“

Nach 2 Jahren Corona-Pause wurde am 15.05.2022 der Geranienmarkt in Kellinghusen wieder veranstaltet. Der KBV organisierte jetzt schon den 9. Markt.

Fast 40 Stände luden rund um das Bürgerhaus zum Stöbern und Kaufen ein.

Ein breites Sortiment an Blumen und Pflanzen, Ampeln, Kräutern und Garten-Deko erfreuten die Gäste. Ebenso gab es Stände mit Köstlichkeiten, wie Kuchen, Torten, Pizzabrötchen, Käsespieße, Fischbrötchen.  Neu in diesem Jahr war der Zusammenschluss vom KBV-Kellinghusen (Kellinghusener Bürger-und  Verschönerungsverein) mit unserem Landfrauenverein. Es gab eine große Bereitschaft von Freiwilligen, Kuchen und Pizzabrötchen zu backen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Bäckerinnen und Helferinnen am Stand. Bei schönstem Wetter genossen die Gäste die leckersten Backwaren in bequemen Sitzgelegenheiten.

Bericht und nachfolgende Bilder von Karin Bünz

Tagesfahrt nach Bremerhaven mit Besuch im                                           Klimahaus

Am 11. Mai 2022 fuhren 31 Landfrauen und Gäste mit dem Bus nach Bremerhaven. Die Überfahrt auf der Elbe mit der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen wurde schon an der frischen Luft genossen.

Da wir rechtzeitig in Bremerhaven angekommen waren, konnte der Busfahrer mit uns noch eine Rundfahrt durch den Überseehafen, wo Unmengen an neuen Fahrzeugen auf die Verschiffung warteten, machen. Anschließend ging es zum Essen in ein Fischrestaurant in den alten Packhäusern. Wir bekamen einen leckeren Hausteller mit verschiedenen Fischsorten und Krabben sowie Rosmarinkartoffeln und Brot. Danach konnten wir noch im angrenzenden Delikatessengeschäft einkaufen oder den Sonnenschein am Hafen genießen.

Um 14:00 Uhr begann dann unsere Führung durch das Klimahaus. Entlang dem Längengrad 8° Ost ging die Reise von Nord nach Süd um die Erde. Dabei haben wir u.a. die Schweiz, Sardinien, die Sahara und die Antarktis passiert, um auf der anderen Seite der Erdkugel über Samoa wieder Richtung Norden zu gelangen. In der 1 ¾ Stunden dauernden Führung konnten wir die einzelnen Stationen kaum richtig erfassen. Aber vielleicht konnten wir den Anstoß für einen erneuten, ausführlicheren Besuch geben.

Nach einer kurzen Freizeit ging es ohne Stau durch den Elbtunnel nach Hause.

Text und nachfolgende Bilder von Barbara Joppien

Jahreshauptversammlung am 23.04.2022

in Kellinghusen, Wiesengrundhalle

Der neue Vorstand

1. Vorsitzende Barbara Joppien

2. Vorsitzende Helga Delfs

3. Kassiererin Marianne Burmester

4. Schriftführerin Karin Bünz

Beisitzerinnen: Waltraud Schümann, Heike Homfeld,

Brigitte Engelbrecht

Marion Theede, Ursula Steger

(beide nicht auf dem Foto)

Die Anmeldungen nimmt Elke Biehl entgegen.

(nicht auf dem Foto)

Unsere erste Vorsitzende Anette Schlecht wurde verabschiedet. Die Wahlleitung hatte Annemarie Rohde

aus Hohenlockstedt.

Frühstück im Frühling

Sonnabend, den 02.04.2022 trafen sich 30 Landfrauen und Gäste um 10:00 Uhr "Zur Dorfschmiede" in Ridders bei Dirk Grübner.

Helga Delfs hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und eröffnete das reichhaltige Frühstücksbüfett.

Anschließend begrüßte Barbara Joppien den Militärdekan Herrn Andreas Christian Tübler aus Hamburg. Er hat viele Stationen durchlaufen.

Hier nur einige erwähnt: er war Gemeindepastor in Hamburg-Dulsberg, Evangelischer Seelsorger in der

Marseille-Kaserne in Appen, Persönlicher Referent

der Hamburger Bischöfin Maria Jepsen. Er berichtete über

seine Arbeit als Seelsorger der Soldaten bei Bundeswehreinsätzen in Krisengebieten.

Als Militärpfarrer war Herr Tübler im Irak, Mali, Liberia

und zwei mal im Afghanistan.

Seit 2019 ist der gebürtige Möllner Militärdekan an der höchsten militärischen Ausbildungsstätte Deutschlands

tätig, der Führungsakademie der Bunderwehr. Auch für einen Anti-Ebola-Einsatz hatte er sich freiwillig gemeldet.

Es folgte ein ausführlicher Lichtbildervortrag über seinen Einsatz als Militärpfarrer in Afghanistan, da geht es z.B.

um Sinnsuche im Einsatz.

Afghanistan ist ein schönes Land, mit aber einer

schwierigen, politischen Lage. Die Taliban blockieren die Weiterentwicklung des Landes. Er zeigte unter anderem

Bilder von Kabul und dem Hindukusch mit den schneebedeckten Bergen. Man kann jetzt besser verstehen, wie wichtig auch die Nachsorge bei den

Soldaten und ihren Angehörigen ist, wenn sie von ihren Einsätzen, z.B. mit Belastungsstörungen zurückkommen.

Nach dem Vortrag gab es einen regen Austausch. Es wurden viele Fragen von Herrn Tübler beantwortet.

Barbara Joppien bedankte sich  für den aufschlussreichen, interessanten Vortrag und verabschiedete alle.

Fahrt zum Jahr100Haus in Molfsee

Am 15. März 2022 machten sich 25 Landfrauen und Gäste mit dem Bus auf den Weg nach Molfsee. Unser Ziel war das 2021 eröffnete Jahr100Haus auf dem Gelände des Freilichtmuseums. Nach dem Einchecken mit Kontrolle der Impfnachweise wurden wir von unserer Führerin, Frau Gripp, empfangen. Das Museum befindet sich im Untergeschoss und beginnt mit einer Filmvorführung in einer abgedunkelten Ecke mit Sitzhockern. Es wurden auf insgesamt 9 Bildschirmen - teilweise versetzt – Episoden aus dem Leben im Land zwischen den Meeren gezeigt. So kamen z.B. Angler auf ihrem Sportboot, die Bräutigamseiche und eine Bombenentschärfung vor. Anschließend ging es durch die Ausstellung mit Gegenständen aus einem Jahrhundert (von 1920 bis 2020). Viele Dinge, die die meisten von uns noch kennen, die aber heute durch modernere Geräte ersetzt sind, werden gezeigt. Aber auch kuriose Einzelteile wie z.B. ein aus Tauen geknoteter Weihnachtsbaum von einem Kriegsschiff. Im Anschluss an die Führung hatten wir Freizeit, die von vielen zu einem Spaziergang auf dem Gelände des Freilichtmuseums genutzt wurde. Nach dem Kaffeetrinken im Drathenhof ging es gemütlich über die Dörfer wieder nach Hause. Endlich konnten wir nach der Corona-Pause wieder eine schöne Veranstaltung durchführen.

Text von Barbara Joppien

Nachfolgende Bilder von Barbara Joppien und Ursula Steger