Tagesausflüge, Veranstaltungen

               Jahrgänge 2014 bis 2017

                

 

 

                 Fahrt zum Weihnachtsmarkt

 

 

In diesem Jahr besuchten wir am 6.12. den großen Weihnachtsmarkt in Stocksee.

Ein Bus voller fröhlicher Landfrauen und Gäste startete um 11 Uhr und wurden von Rike Holst herzlich begrüßt.

Wir machten um ca. 12 Uhr 15 Halt in Dersau. Dort wurden wir im Restaurant Leibers sehr nett empfangen. Wir hatten Grünkohl bestellt. Nach der leckeren Stärkung ging es dann weiter nach Stocksee.

Dort hatten wir dann genügend Zeit den herrlichen Weihnachtsmarkt zu erkunden und das eine oder andere Stück zu erstehen. Zu sehen und zu kaufen gab es reichlich.

Um 18 Uhr traten wir alle zufrieden die Heimreise  an.

 

Bericht und Bilder

Karin Bünz

 

 

             Vorweihnachtsfeier am 29.11.2017

 

Unsere diesjährige Feier richteten wir in den Bürgerstuben in Brokstedt aus. Es erwartete uns ein hübsch dekorierter Saal.

Unsere 2. Vorsitzende Anette Schlecht begrüßte alle Mitglieder und Gäste.

Wir wollten uns mit Unterhaltung, Singen, persönlichen Geschichten und Erzählungen auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmen. Nach dem gemeinsamen Abendessen berichteten einige Damen von ihren besonderen Erlebnissen rund um das Weihnachtsfest. Es gab lustige und nachdenkliche Geschichten. Dazwischen sangen alle gemeinsam Weihnachtslieder.

Die Tische waren mit weihnachtlichen Handarbeiten geschmückt. Ebenso der große Tannenbaum. Elke Biehl und ein Helferteam hatten die hübsche Dekoration gefertigt. Ein großes Dankeschön!

Alles stand danach wie immer zum Verkauf.

Ein unterhaltsamer Abend endete leider wieder viel zu schnell.

 

Bericht und Bilder

Karin Bünz, Marion Theede

                  

 

                   Erntedank am 5.10.2017

              Rundfahrtdurch die Südermarsch

 

Es fuhren 50 Landfrauen und Gäste durch den Landkreis Dithmarschen. Marion Theede begrüsste alle ganz herzlich. Leider waren die meiste Zeit heftiger Sturm und Regen unsere Begleiter.

Auf unserer Rundfahrt erfuhren wir viel Wissenswertes von unserem Gästeführer Herrn Franzen, der auch Nationalparkwattführer ist.

Das Kreisgebiet wird begrenzt durch Eider, Elbe, Nordsee und Nordostseekanal. Grössere Orte sind Heide, Marne, Meldorf, Brunsbüttel, Burg, Wesselburen, Büsum und Friedrichskoog. Es ist ein Ferienland und lebt von der Landwirtschaft, wie Kohlanbau, Gänsen, Windenergie und Erdöl.

1973 wurde das Eidersperrwerk fertiggestellt.

Wir fuhren durch den Christianskoog, Meldorfer Speicherkoog, Neuer Meldorfer Hafen, am Meldorfer Dom vorbei und Kronprinzenkoog.

In Busenwurth im Dithmarscher Eck wurde uns das Gericht Mehlbüddel serviert. Es richtete zur weiteren Begrüßung  noch Anette Schlecht ein paar Worte an alle.

Der Mehlbeutel ist ein mit Eiern und mit Zitronenschalen gewürzter lockerer, salziger Mehlkloss, in ein Tuch eingeschlagen und im Topf gegart. Serviert wird er unterschiedlich. Wir bekamen dazu: Kartoffeln, Senfsauce, Kirschsauce, Zimt, Zucker und geräuchertes Schweinebackenfleisch. Es war köstlich!

Wir hatten auch eine Einkaufsmöglichkeit auf einem Kohl-und Gemüsehof. Weiter ging es zum Kaffeetrinken nach Michaelisdonn ins Cafe Creativ.

Auf der Heimfahrt hatten wir dann wieder etwas Sonnenschein. Wir waren aber doch sehr betroffen, weil viel Kohl auf den Feldern im Wasser lag, konnte nicht geerntet werden. Zuviel hatte es die letzte Zeit geregnet.

Marion Theede bedankte sich beim Gästeführer und Busfahrer. Beide hatten uns gut durch Dithmarschen geführt. Wir hatten wieder ein paar schöne Stunden.

 

        

 

   Bericht über die Erntedankfeier in der Kirche                                              am 01.10.2017

 

 

Der gut besuchte Erntedankgottesdienst am 01.10.2017 begann um 11:00 Uhr in der Kellinghusener Kirche. Der Altarraum wurde schon am Samstagnachmittag von den Kellinghusener Landfrauen wunderschön geschmückt und fand auch die Bewunderung der Kirchenbesucher. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Singkreis der Kellinghusener Landfrauen, die 3 Lieder passend zum Erntedank präsentierten. Sehr schön fand ich, dass während des Gottesdienstes auch die Taufe von Zwillingen gefeiert wurde. Der Kirchenbesuch endete mit dem Abendmahl um 12:15 Uhr.

 

Bericht von Waltraud Schümann

 

 

 

 

  Mittwoch, den 20. September um 19 Uhr im Bürgerhaus

 

                 Viel Spaß beim Gehirnjogging!

 

Unsere 2. Vorsitzende, Anette Schlecht, begrüßte an diesem Abend eine interessierte Gruppe von Landfrauen und Gästen.

 

Spaß hatten sichtbar auch alle Damen beim Vortrag von Frau Rinke Pahl zum Thema Life Kinetik.

 

Es ist eine Trainingsform mit Übungen, die neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen ermöglichen. Das schlummernde geistige Potenzial wird geweckt. Mit sehr viel Spaß und Freude ist das Training kaum belastend und deswegen für alle Altersgruppen geeignet. Frau Pahl gab uns einen Einblick, was Life Kinetik ist und wie es funktioniert.

 

Je mehr Vernetzungen im Gehirn angelegt sind, desto höher ist die Flexibilität, Verarbeitungsgeschwindigkeit und damit die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Positive Ergebnisse sind dann Stressreduzierung, Verbesserung der Aufmerksamkeit und vieles mehr.

Die Life Kinetik Formel lautet: Wahrnehmung + Gehirnjogging+ Bewegung = mehr Leistung.

Es geht um flexible Körperbeherrschung, visuelles System und kognitive Fähigkeiten.

Frau Pahl erklärte uns die Bedeutung vom Chefauge, ebenso machten wir Übungen zum Bewegungswechsel. Hoher Dopaminspiegel steht für gutes Lernen und Kreativität.

Am Ende des Vortrages probierten wir mit kleinen Bällen und Tüchern.

Die Übungen können in den täglichen Alltag eingebaut werden. Allein, ebenso in der Gruppe. Es ist gut für die körperliche und geistige Fitness.

Ein interessanter, spaßiger Abend ging viel zu schnell zu Ende.

 

Bericht und Bilder von Marion Theede

 

 

    

 

        Bericht über einen Besuch in der Greif Apotheke

                                von Sabine Kehrls   

 

 

 

Am 02.09.2017 folgten 23 Kellinghusener Landfrauen der Einladung der Greif- Apotheke in Kellinghusen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Nach der Begrüßung durch den Inhaber der Apotheke, Sebastian Jahn, erläuterte er die wirtschaftliche Situation der Apotheken, die sich doch in den letzten Jahren durch Internetapotheken, politischen Entscheidungen und vor allem auch durch Apothekenschließungen, vor allem im ländlichen Raum sehr verändert hat. Dann ergriff die Apothekerin Sabine Kehrls das Wort und ging auf die rechtlichen Vorgaben, die für die Apotheke wichtig sind, ein. Das Arzneimittelgesetz ist die rechtliche Grundlage für die Zulassung von Arzneimitteln, deren Herstellung und den Handel mit ihnen. Die Apothekenbetriebsordnung schreibt genau die Mindestgröße, Ausstattung der Apotheken und wer welche Tätigkeiten ausüben darf vor. Außerdem werden Vorschriften zur Herstellung, Prüfung, Kennzeichnung von Rezepturen und vieles mehr vorgegeben.

Nach der Theorie teilte sich die Gruppe, und ging mit Sabine Kehrls und der PTA Birgit Molesch durch die Räumlichkeiten. Großes Interesse erregte der Kommissionierer (Rowa), der die Arzneimittel vom Keller nach oben über ein Förderband zur Abgabe transportiert. Zum Schluss wurde uns an Hand von Beispielen gezeigt, wie wichtig es ist, dass der Apotheker genau über den Medikamentenplan des Kunden Bescheid weiß, um Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen, auch mit Lebensmitteln, zu verhindern.

Der Nachmittag endete mit Kaffee und Kuchen und der Information, dass den Landfrauen, die im Besitz der Stammkundenkarte sind, 10 % auf das freiverkäufliche Sortiment eingeräumt werden.

 

 

                           Abendwanderung

 

                        am   16.8.2017   18Uhr

 

Zur diesjährigen Abendwanderung fanden sich 48 Landfrauen auf dem Parkplatz des VFL Kellinghusen ein.

 

Nach der Begrüßung ging es zur Kleingartenanlage Quarnstedter Straße. Diese präsentierte ihre 52 Parzellen, gepflegt durch fleißige Gärtnerhände. 2016 wurde die Anlage beim Landeswettbewerb der Kleingärten begutachtet . Es wurde ausgeschrieben vom Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde. Die Anlage wurde kritisch in Augenschein genommen und wurde 2016 Landesmeister.

 

Auch im August 2017 kamen Juroren , das Motto hieß: „Gärten total.“ Das Ergebnis steht noch aus. Neben den einzelnen Parzellen gibt es die Fallobstwiese und zwei Bienenwiesen. Hier zeigt ein Imker den Kindern der Kitas und Schulen, wie die Imkerei funktioniert.

 

Die Erholungs- und Nutzgärten zeigen sich zu dieser Jahreszeit von ihrer besten Seite. Es gibt viel zu sehen und zu ernten.

 

Danach ging es die Quarnstedter Straße, ein Stück in Richtung Wrist entlang, und kamen dann zum Feldrain. Nach einer kleinen Pause ging es weiter zum Vereinsheim des VFL Kellinghusen.

 

Dort erwartete uns die Vereinswirtin Birgit Dethlefs mit ihrem Team, um uns zu beköstigen. Sie hatte für uns draußen alles vorbereitet, es war noch ein milder Abend ohne Regenschauer!

 

Vielen Dank dafür.

 

Der 1. Vorsitzende Marco Lamm stellte dann den VFL Kellinghusen vor. Im Jahr 2012 feierte der Verein sein 150jähriges Bestehen. Dieser Breitensportverein bietet der ganzen Familie umfangreiche Betätigungsmöglichkeiten. Auch für diese interessanten Informationen herzlichen Dank.

 

Es war wieder für alle Beteiligte eine nette, gesellige Abendwanderung bei gutem Landfrauenwetter.

 

 

Bericht und Bilder: Marion Theede

 

 

 

                        

                           Töpfermarkt 2017


Auf dem diesjährigen Töpfermarkt am 12./13.8.2017 präsentierten sich ca. 60 Keramiker, die aus ganz Deutschland vertreten waren. Auch aus Japan zeigten Aussteller auf dem Oberen und Unteren Marktplatz ihre Arbeiten. Der Samstag war leider verregnet, dafür strahlte Sonntag die Sonne, richtiges Landfrauenwetter! 
Traditionsgemäß haben wir am 13.8. wieder Kaffee und Kuchen verkauft. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, dafür waren wir alle sehr dankbar.
Wir haben sehr gut verkauft, die Kaffeemaschinen waren am Glühen und wir haben im Laufschritt für Nachschub gesorgt. Auch beim Abwaschen haben wir uns ziemlich beeilt. Obwohl es teilweise durchaus stressig war, hatten wir auch Zeit für Spaß und kleine Pausen.
An alle Bäckerinnen herzlichen Dank. Ihr Kuchen ist bei den Besuchern unglaublich beliebt, weil er frisch und sehr lecker ist. 
Auch an alle Helferinnen vor Ort mein großer Dank, es hat mit Euch/Ihnen super geklappt und Spaß gemacht.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Organisatoren und Mitstreitern des Töpfermarktes ganz herzlich bedanken, denn ohne ihre Arbeit könnten wir keinen Kaffee und Kuchen verkaufen. Alles war hervorragend organisiert und vorbereitet. 
Im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein – Töpfermarkt ohne die Landfrauen – da würde echt etwas fehlen, oder?
 

Bericht und nachfolgende Bilder: Anette Schlecht

 

 

Am 14.6.2017 trafen sich 25 Landfrauen und Gäste mit Herrn Heidemann vom ADFC zur diesjährigen Fahrradtour. Pünktlich um 13 Uhr ging es bei optimalem Radwetter los. Die Strecke führte uns über Rotensande, Fitzbek, Gut Wiedenborstel, Sarlhusen, Aukrug bis zum Erlenhof in Aukrug-Innien. Nach 22 Kilometern freuten sich alle auf das leckere Kuchenbüffet und den heißen Kaffee. 

Im Erlenhof wohnen und arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Formen einer Behinderung. Unterstützt wird der Erlenhof vom Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein. Arbeitsplätze sind u.a. in der Näherei, Wäscherei, Gärtnerei und im Cafe vorhanden. Wir wurden sehr liebevoll begrüßt und bedient und haben uns dort sehr wohlgefühlt.

Nach der schönen Pause ging es über Sarlhusen, Brokstedt, Störkathen zurück nach Kellinghusen. Wir sind 42 km gefahren und sind zufrieden, dass alle gesund in Kellinghusen angekommen sind.

Ganz vielen Dank noch einmal an Waltraud und Marianne, die uns auf halber Strecke nicht nur mit Bananen und Apfelschorle versorgt haben, sondern auch als Pannenhilfe zur Verfügung standen.

 

 

Bericht von Marion Theede

Bilder von Marion Theede und Waltraud Schümann

 

 

Geranienmarkt am 21.05.2017

 

Die LandFrauen waren traditionsgemäß auf dem Markt vertreten. In diesem Jahr sogar mit zwei Verkaufsständen. Wir verkauften Kaffee und Kuchen und wie in den Jahren zuvor Maibowle so wie Pizza- und Quarkbrötchen. Bei bestem Wetter verlief der Verkauf hervorragend. Um ständig für genügend Nachschub an Kaffee, Tassen etc. zu sorgen, mussten wir uns teilweise ganz schön sputen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt; wir hatten ein sehr gutes Ergebnis. Die Besucher waren gut gelaunt und haben unser Angebot immer wieder gelobt. Es war, obwohl teilweise anstrengend, ein toller Tag. Wir haben, wie bei den Landfrauen üblich, sehr gut zusammengearbeitet und hatten auch jede Menge Spaß. 

 

Ein ganz großes Dankeschön an alle Bäckerinnen und an die Helferinnen vor Ort. Einige waren schon um 7:30 da und sind erst nach dem Abbau nach Hause gefahren. Deswegen die Bitte an alle, die es ermöglichen können: Kommen Sie bitte vorbei und unterstützen Sie uns, sei es auch nur für 1 Stunde. Auf dieser Weise haben wir alle mehr Zeit für einander, so geht es nicht „nur“ um Verkauf, sondern es wird auch zu einer gemeinsamen LandFrauen Veranstaltung. 

 

Bericht von Anette Schlecht

 

 

 

                     Winterhuder Fährhaus

 

 Am 23.05.2017 sind wir mit 41 Personen ins Winterhuder Fährhaus nach Hamburg gefahren. Um 17.30 Uhr ging es zunächst über Land los, weil auf der Autobahn ein langer Stau war. Unser Fahrer hatte sich, Gott sei Dank, gut informiert und umfuhr so den Stau, so dass wir rechtzeitig und ohne Stress in Hamburg ankamen. So konnten wir uns in Ruhe bei einem Getränk oder kleinen Schnack auf den Abend einstimmen. Das Theater ist eher klein, hat aber dadurch eine fast familiäre Atmosphäre und ist irgendwie „kuschelig“. Die Komödie „Hundewetter“ konnte überzeugen mit einer durchaus nachdenklich lustig verpackten Aussage und auch die Schauspieler haben uns mit ihrem Engagement begeistert. Uns allen, so jedenfalls mein Eindruck, hat dieser kleine Ausflug nach Hamburg gut gefallen und gut getan. Ich finde es immer wieder wunderschön, zusammen mit netten Menschen kleine Auszeiten zu nehmen und gemeinsam etwas zu erleben. Also vielen Dank an Sie/Euch alle für das angenehme Zusammensein.

 

Bericht von Anette Schlecht

 

 

                                Fahrt ins Blaue

 

Am 3. Mai unternahm der LandFrauenVerein Kellinghusen und Umgebung e.V. eine Fahrt ins Blaue. 

Bei „Landfrauenwetter“ ging es in Kellinghusen los. Die Landfrauen haben sich überraschen lassen, 

keiner der Damen wusste, wo die Reise hingehen sollte und trotzdem gab es erfreulich viele 

Anmeldungen.

In Bargteheide stieß unsere hervorragende Reiseleiterin zu uns, sie führte uns gut durch den Tag. Mit 

ihr zusammen ging es dann zum Ahrensburger Schloss, wo sie uns Wissenswertes berichtete u.a., 

dass es sich gar nicht um ein Schloss handelt, sondern um ein Herrenhaus und wie das Sprichwort 

„alles in Butter“ zustande kam. Die Reiseleiterin schaffte es, Wissen spannend und interessant,

gespickt mit Anekdoten, zu vermitteln.

Zum Mittagessen ging es weiter nach Gut Basthorst. Hier hatten wir ein „Fotoshooting“ mit Herrn 

von Ruffin, bevor wir lecker gegessen haben. 

Unterwegs nach Grönwohld alias „Büttenwarder“ wurden wir mit Sprüchen aus der Fernsehserie 

„Neues aus Büttenwarder“ auf den Besuch in der Dorfkneipe „Zur Linde“ eingestimmt. Eine sehr 

authentische Kneipe, die wirklich fast so aussieht, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen. In aller 

Gemütlichkeit gönnten wir uns ein Schnäpschen.

Unterwegs nach Lütjensee, wo wir den Tag mit Kaffee und Kuchen abrundeten, fuhren wir durch den 

Sachsenwald und genossen die frühlingsgrüne Farbe der Bäume. Während der Fahrt erzählte die 

Reiseleiterin u.a. über die Geschichte des Waldes und der Familie von Bismarck. Auf diese Weise war 

es nicht nur Busfahren, sondern erlebnisreiches Reisen.

Es war ein sehr gelungener Tag mit gutem Wetter, eine wirkliche gute Reiseleitung und viel Lachen 

und guten Gesprächen. 

Ich danke allen, die mitgefahren sind und so zu einem schönen Tag beigetragen haben. 

Ideen und Vorschläge für weitere Fahrten sind immer willkommen.

 

Bericht: Anette Schlecht

Nachfolgende Bilder: Waltraud Schümann

 
   
    Vortrag: Cholesterin – Mythos und Wahrheit
Am 29.3.2017 begrüßten wir im Bürgerhaus Kellinghusen 28  Landfrauen und Gäste zu dem Vortrag
Cholesterin – Mythos und Wahrheit. Der Verein hatte die 
Heilpraktikerin und Biologin Dr. rer. nat. Edith Göttsche aus Schülp bei Nortorf zu diesem Thema eingeladen.
Die Teilnehmer wurden von Frau Dr. Göttsche sehr anschaulich über das Cholesterin informiert und 
aufgeklärt. Frau Dr. Göttsche, Doktorin der 
Naturwissenschaften ist in ihrer eigenen Naturheilpraxis u.a. für Augendiagnose und Akupunktur tätig.
Sie wendet aber auch die Ozontherapie an und bildet aus.
Ein informativer und interessanter Abend über ausgewogene Ernährung, viel Bewegung 
als Ausdauersport, gute Fettverbrennung und weniger 
Medikamente ging viel zu schnell vorbei.
Marion Theede

                             

 

    18.1.2017 im Bürgerhaus Kellinghusen, 14 Uhr 30

                                                               

 

               Gemütlicher Kaffeenachmittag  

 

Unter dem Motto „Platt is een Vergnögen“ stand die erste Veranstaltung im Bürgerhaus Kellinghusen.

85 Mitglieder und 13 Gäste fanden sich zum gemütlichen Kaffeenachmittag ein, um den Plattschnacker 

Heiko Gauert zu erleben und die köstlichen Torten der Landfrauen (hier einen herzlichen Dank an die

fleißigen Bäckerinnen) zu genießen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Marion Theede und Vorstellung unseres Referenten, las dieser 

plattdeutsche, lustige Geschichten vor. Die Stimmung war gleich gelöst und es wurde viel gelacht.

Nach einer Stunde wurde das Torten-Büfett eröffnet und gestürmt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei

und das Lob für die Torten war groß. Rezeptnachfragen wurden auch angenommen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es mit heiteren Geschichten weiter. Es kam keine Langeweile auf,da die

Anekdoten gut ausgewählt waren und alle begeisterten.

Vielen Dank an Herrn Gauert für diese nette Einlage des Kaffeenachmittags. Der Auftakt des Jahres war ein voller

Erfolg. 

 

Bericht von Marianne Burmester

 

 

 

Vorweihnachtsfeier am 30.11.2016 

                                                Cafe Sievert    19 Uhr

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Cafe Sievert organisierte Helga Delfs mit Landfrauen aus Mühlenbarbek. Es unterstützten Sie die Damen aus Springhoe und Winseldorf.
Der Saal war wieder festlich geschmückt. Ebenso war die Tischdekoration sehr einladend.
Helga Delfs begrüßte 128  Mitglieder und Gäste.
Der Bäckermeister Martin Jeß aus Hohenlockstedt erzählte über die Geschichte und Herstellung vom Stollen und Lebkuchen.
Bärbel Lohse berichtet in Form eines Weihnachtskalenders von den Geschehen um Weihnachten herum, einen Rückblick von den Jahren 1910 bis 2016.
Der Auftritt von Frau Kappus mit ihren Flötenkindern erfreute alle Anwesenden.
Vom Erlös der verkauften Dekorationsartikeln auf den Tischen und dem Tannenbaum geht eine Spende an den Wünschebus des Arbeiter-Samariter-Bundes.
Dieser Bus, in Schleswig-Holstein eingesetzt, wurde am 7.12.2015 in den Dienst gestellt. Mit ehrenamtlichen, professionell geschulten Helfern ist er gedacht für Wunschziele von Betroffenen in der letzten Lebensphase. In Elmshorn werden die Wunschfahrten koordiniert.
Zum Schluß bedankte sich unsere Vorsitzende Magrit Göttsche bei Helga Delfs und ihren hilfreichen Damen für die Gestaltung der Vorweihnachtsfeier, ebenso beim Ehepaar Sievert für die jahrelange Gastfreundschaft und Bewirtung. Leider geht das Ehepaar Sievert in den wohlverdienten Ruhestand.
Die Mitglieder und Gäste wurden mit guten Wünschen zum Weihnachtsfest und fürs Jahr 2017 verabschiedet.

 

 

Dienstag, den 4.Oktober 2016                                        Treffpunkt: Kirche in Hennstdt

 

                       Erntedankfest 2016

 

Die Landfrauen aus Hennstedt, Poyenberg und Silzen richteten das diesjährige Erntedankfest aus. Treffpunkt war um 17.00 Uhr in der Kirche zu Hennstedt. Die Damen hatten die Kirche sehr schön mit Ernteerzeugnissen geschmückt.

Frau Pastorin Claudia Köckert hielt die Andacht. Sie ist seit Februar 2016 für Herrn Pastor Hellmann in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kellinghusen tätig.

Danach ging es zum weiteren Programm mit gemeinsamen Essen nach Rosdorf ins Restaurant "Kulinarium" . Dort begrüßte uns Maren Lembrecht aus Hennstedt . Sie stellte uns den Bäcker Daniel Lorenzen aus Joldelund vor. Er ging für drei Jahre als Bäckergeselle auf die Walz. In dieser Zeit hatte er viel erlebt und berichtete uns davon auf eine unterhaltsame und eindrucksvolle Weise. Er vermittelte uns Zuhörern einen authentischen Einblick in sein mehr als drei Jahre dauerndes Leben als Wandergeselle. Alles ist auch im Internet nachzulesen. Daniel Lorenzen ist ein echtes Show-Talent. Er bereiste nicht nur Europa, sondern auch Dubai, Australien und Neuseeland. Man hätte ihm gern noch länger zugehört, da er so interessant erzählte. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Abend ab.

Den Ausrichtern dieses Erntedankfestes ein großes Lob und Dankeschön.

 

 

Sonntag, den 14.8.2016                  Beginn 10.00Uhr

 

                               Töpfermarkt

 

Die Keramikstadt Kellinghusen bot am 13. und 14.8.2016 wieder hochwertige Kunst und Kreativität in Ton an. Es waren handgefertigte Erzeugnisse internationaler Herkunft. Zum 30. Mal präsentierten 70 Aussteller aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden ein breites Angebot von Gebrauchskeramik, Schmuck, Skulpturen und Gartenkeramik. Mitmachaktionen für Kinder, Vorführungen von Fayencemalerei und Rundgänge auf der "Kellinghusener Keramikroute" rundeteten das Angebot ab.

Am Sonntag sorgten die Landfrauen Kellinghusen wieder für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen vor dem Bürgerhaus. 

Ein großes Lob geht an die vielen Kuchenbäckerinnen. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle, auch an die Mitwirkenden beim Verkauf.

 

Bericht und Bilder

Karin Bünz

 

 

 

 

Mittwoch, den 10. August 2016       Treffpunkt: 18 Uhr

                                                      Laurinatskoppel,                                                               Schulberg 

 

               Abendwanderung in Kellinghusen

 

Es hatte am Tage viel geregnet, aber am Abend, rechtzeitig zur Abendwanderung, zeigte sich noch mal die Sonne. 69 Frauen machten sich mit den 2 Organisatoren, Marion Theede und Karin Bünz, auf den Weg.

Es ging von der Laurinatskoppel in Richtung Schwimmbad, Tennisclub und dann durch die Overndorfer Lieth. Zu allen Örtlichkeiten gab es interessante Informationen. 

Im Jahre 1928 begann mit „Grasbult 09" (Grassoden) im damaligen Westphal'schen Obstgarten, neben der Ziegelei an der Rensinger Chaussee, der heutigen Brauerstraße, die erfolgreiche Laufbahn des TCK. 1938 stellte der Fleischwarenfabrikant Hugo Schnoor seinen Tennisplatz im „Schnoor'schen Park" - dem heutigen Stadtpark, in Höhe Friedensweg - zur Verfügung. Es ist auch der heutige Standort der Tennisplätze.

Es befand sich in der Nähe auch eine Warmbadeanstalt, an die sich einige Mitglieder noch erinnern und davon erzählten.

Es ging dann durch die Overndorfer Lieth. Zwei sehr alte Eichen, um die 400 Jahre alt, stehen dort unter Naturschutz. Am Ziegeleiweg wurde der Ton für die gelben Ziegel abgebaut. Unser Weg führte uns dann weiter in den Stadtpark mit einer kleinen Pause und Informationen über den ehemaligen Schnoor-Park.

Unser Ziel war dann die Freiwillige Feuerwehr Kellinghusen. Dort begrüßte uns der Wehrführer Herr Carsten Kautz mit vielen Informationen über die Wehr. Im Anschluss gab es Gegrilltes von der Jugendfeuerwehr. Dazu hatten die Damen vom Vorstand verschiedene, leckere Salate zubereitet.

Die Organisatoren bedankten sich bei Herrn Kautz und der Jugendfeuerwehr mit einer Spende. 

In geselliger Runde ließen alle den schönen Abend ausklingen.

 

Bericht   Karin Bünz

 

 

„Warmbadeanstalt“
Im Testament stellte der Kaufmann Jacob Fleischer Mittel z. Einrichtung des städt. Krankenhauses z. 
Verfügung. Gleichzeitig ermöglichte er den Bau der städt. Warmbadeanstalt. 1905 wurde die 
Warmbadeanstalt erbaut, die Straße wurde nach ihm benannt. 
„Overndorf“
Der Name Overndorf kommt lt. Historischem Ortsnamenlexikon v. Schl.-H. von Overndorpe = zum 
oberen Dorf oder Dorf auf dem Berge. Ab 1830 ist die heutige Schreibweise so vorgesehen und 
eingetragen.
1885 hatte Overndorf 350 Einwohner, 1895 waren es schon 1.100, wobei Kellinghusen 1895 erst 
2.400 Einwohner hatte.
Zu Overndorf gehörten Overndorfer Str., Neumühlener Weg, Gartenstr., Teil der Hermannstr. Bis zur 
Mathildenstr. 
Overndorf wurde 1900 eingemeindet.
Zur Overndorfer Lieth ist zu sagen, dass die Schleswig-Holsteiner den Ausdruck „Lieth“ für 
Höhenzüge gebrauchen.
„Schnoors Park“
Fleisch- und Wurstwarenfabrik Hugo Schnoor ist ca. 1890 gegründet worden und befand sich in der 
Friedrichstr. / Ecke Mühlenstr., später Ehlers + Kröger, heute Hellwig + Fölster. 
1920 erwarb er ein Grundstück des ehemaligen Geländes der Tonwarenfabrik Fernsicht auf dem 
1956 der Stadtpark entstand. Bekannt ist der Stadtpark auch unter dem Namen Schnoors Park.
Bericht  Marion Theede

 

Bilder Marion Theede, Birgit Hölck, Karin Bünz

 

                             Großeltern-Enkeltag

 

 

Am 2.07.2016 war es wieder soweit. Wir starteten um 13 Uhr in  Kellinghusen. Es konnten zahlreiche Mitglieder, Kinder und sogar Gäste aus Itzehoe zu unserem Ausflug begrüßt werden. Unser Busfahrer Michael brachte uns gut ans Ziel und später wieder nach Haus.

Unser diesjähriges Motto hieß: Wattbewohner bei Ebbe erleben. Die Fahrt mit dem Bus ging zum Büsumer Deichhausen.

Im Bus sangen die Kinder und Erwachsene ein paar Lieder . Es musste unbedingt wieder das Lied dabei sein: Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.

Nach dem Erreichen unseres Ziels machten wir auf dem schönen Kinderspielplatz ein Picknick mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Danach wurden wir von unserer freundlichen, erfahrenen Wattführerin Frau Häger abgeholt. Wir versammelten uns beim Strandhaus. Jetzt durften wir die Wattbewohner bei Ebbe erleben.

Wir bekamen viele Informationen, viel Interessantes und Schönes zu sehen. Die Kinder hatten alle ihre Eimer und Schaufeln dabei. Frau Häger erzählte über die Wattbewohner, über Küstenschutz, Sicherheit im Watt, Gezeiten und Priele. Sie grub z. B. Wattwürmer und geschlossene Muscheln aus. Alles wurde wieder der Natur, dem Watt, zurückgeführt. Geöffnete Muscheln durften die Kinder mitnehmen. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten  Fragen, wussten aber auch viele Antworten.

Nach dem Aufenthalt im Watt, einige waren barfuss, andere hatten Gummistiefel an, ging es zur Strand/Fußdusche.

Das Landfrauenwetter, natürlich Sonnenschein, hatte uns im Watt begleitet. Ein schöner, lustiger Nachmittag ging für alle Beteiligten zu Ende. Wir waren ca. um 18 Uhr zurück in Kellinghusen.

Mal sehen, wo uns der Ausflug im nächsten Jahr hinführt.

 

Organisation, Bericht und nachfolgende Bilder

Karin Bünz

 

 

 

Fahrradtour 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.5 KB

 

 

            Kellinghusen im Blumenrausch

 

Am 22.5.2016 zeigte sich der 27. Geranienmarkt in Kellinghusen wieder mit farbenfrohen Blumen, Kräutern, Büschen, Sträuchern, Blumenampeln und Gartenzubehör. 31 Betriebe boten ihre Erzeugnisse an, dazu  gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Ein Blumenmeer, soweit das Auge reichte.  Wir Landfrauen hatten wieder unseren  Stand vor dem Bürgerhaus mit Maibowle und Partybrötchen. An dieser Stelle vielen Dank für die große Unterstützung zahlreicher Mitglieder. 

 

Bericht und Bilder Karin Bünz

 

                               Helgoland

 

Am 27.04.2016 fuhren 32 Landfrauen und 5 Gäste mit dem Bus nach Büsum. Von dort ging es mit der „Lady von Büsum“ nach Helgoland.
Die See war zuerst glatt, aber nach der halben Wegstrecke kam Seegang auf, und das Schiff begann mehr zu schaukeln.

Beim Ausbooten halfen die kräftigen Seeleute, und trotz Wind und Regen kamen alle heil ans Land.

Dort hatten wir freie Zeit, die jeder, ob allein oder in einer Gruppe selbst gestalten konnte.

Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, da der Wind auffrischte und uns kräftig durchschüttelte. Außerdem regnete es immer wieder.

Nach der Freizeit ging es wieder zum Einbooten. Auch das verlief gut. An Bord war die Stimmung gut, obwohl der Sturm zugenommen hatte.

Ein Fazit: Trotz Sturm, Regen und Kälte war es ein schöner Tag !

 

Frühstück im Frühling

mit Jutta Kürtz

 

Am 9. April fand im Bürgerhaus Kellinghusen unser ,,Frühstück im Frühling" statt. Es nahmen 82 Landfrauen daran teil, darunter auch etliche Gäste. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet hörten wir einen Vortrag von der Journalistin und Sachbuchautorin Frau Jutta Kürtz.

Ihr Thema: ,,Heimat- was ich schätze, das schütze ich".

Sie sprach über den Heimatgedanken, der sich um 1850 herum entwickelte. In ihrem Vortrag führte sie aus, daß das Wort und die Sprache Schätze sind, die bewahrt und geschützt werden müssen und das die deutsche Sprache mehr ins Bewustsein rücken muss. Sie darf nicht verdrängt werden. Man muss aus der Vergandenheit lernen und es für die Zukunft bewahren.

Frau Kürtz trat mit Leidenschaft für das Wort und die Sprache ein. Die Zuhörer hörten gebannt ihrem Vortrag zu, den sie mit Enthusiasmus hielt. Ihre besondere Hingabe gilt der schleswig- holsteinischen Kultur- und  Regionalge-

schichte. Es war ein gelungener Vormittag, der auch zum Nachdenken anregte.

 

Bericht von Helga Delfs

Bilder von Rike Holst und Hildegard Balcke

                  

 

                   Kellinghusen blüht auf

 

Unter diesem Motto stand die diesjährige Leistungsschau der heimischen Wirtschaft am Sonntag, den 20. März 2016.

Der Kaufmännische Verein war Ausrichter und Organisator dieser Veranstaltung.

Zum 7. Mal waren über 40 Aussteller an sechs Standorten dabei. Zu erreichen waren die Messestandorte zu Fuß, oder mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit einem der 4 kostenlosen Shuttlebussen, die ständig zwischen den Standorten pendelten. Einem schönen Messe-Sonntag stand nichts im Wege. Dazu ein paar Bilder von unserem schönen Stand vor dem Messestandort Wohnsinn/Lalla.  Dort wurden Kaffee und Kuchen angeboten von 11 Uhr bis 16 Uhr. Unsere Landfrau Stefanie Gietzen bot Honig, Seifen und Cremes aus eigener Herstellung an.

Allen Helfern und fleißigen Kuchenbäckerinnen ein herzliches Dankeschön.

 

Bericht und Bilder

Karin Bünz

 

 

 Mittwoch, den 24.Februar 2016  19Uhr30 im Bürgerhaus

 

   Vor dem Fall-Sturzprävention jetzt-Vorbeugen

                                         im Alter

 

In Kooperation mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, der Ärztekammer, dem Landessportverband und dem LandFrauenVerband Schleswig-Holstein hörten wir, ca. 70 Besucher, einen interessanten Vortrag von Herrn Dr. Ove Schröder. Er ist Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinik Kiel und Leiter der Arbeitsgruppe Prävention in der Traumatologie.

Stürze betreffen vorwiegend ältere Menschen in der eigenen Wohnung. Nicht jeder Sturz führt glücklicherweise zu einer Verletzung. Erhöhte Sturzgefahr kann erfolgen bei z.B. einem höheren Alter, Medikamenteneinnahme oder Krankheiten, wie Gleichgewichtsstörungen oder Osteoporose. Sturzursachen werden eingeteilt in äußere und innere. Äußere sind z.B. lose Teppiche, Glätte und Kabel. Innere Sturzursachen können Schwindel, Sehschwäche oder Fußbeschwerden sein. Es wurden aufgezeigt Maßnahmen zur Prävention von Knochenbrüchen. Auch ein Notfalltelefon kann sehr hilfreich sein. 

Das Behandlungsziel ist eine schnelle und volle medizinische Wiederherstellung unter der Berücksichtigung der sozialen Situation.

Dazu wird eine Studie durchgeführt. Titel: 

Die Bedeutung der Verringerung häuslicher Sturzrisikofaktoren für die Angst vor Stürzen und das persönliche Sturzrisiko bei Frauen.

Im Rahmen der Studie sollen folgende Fragen untersucht werden:

1. Wieviele der Teilnehmer leiden an Sturzangst, welche Ausprägung hat diese und zu welchen Einschränkungen führt das im Alltag?

2. Welche Sturzrisikofaktoren sind im Alltag vorhanden und welche können innerhalb von zwei Wochen beseitigt werden?

3. Führt die Beseitigung von häuslichen Sturzfaktoren zu einer Veränderung der Sturzangst?

4. Hat die Beseitigung von häuslichen Sturzfaktoren einen Einfluss auf das häusliche Sturzrisiko?

Ein Fragebogen, nach zwei Wochen, und ein Sturztagebuch, nach sechs Monaten, sollen für diese Studie dann von den Teilnehmern  abgegeben werden.

Marion Theede, die auch die Begrüßung vornahm, bedankte sich bei Herrn Dr. Ove Schröder für den interessanten Vortrag und das Interesse der Besucher und Teilnehmer.

 

Bericht    Karin Bünz

Bilder      Rike Holst und Karin Bünz

 

 

 

 

 

Im Laufe des Jahres 2015 haben Landfrauen aus Kellinghusen und Umgebung ihren kreativen Phantasien viel Zeit geopfert.

 

 

 

Was daraus zustande kam, können Besucher bis zum 28.02.2016 in den Vitrinen des Foyers der Sparkasse Westholstein in Kellinghusen gebührend bewundern. Die Landfrauen bedanken sich bei dem leitenden Chef, Herrn Torsten Möller für diese Großzügigkeit.

 

 

 

Unter anderem können wunderschöne Kreide- und Acrylmalereien, entzückende Filzhausschuhe für Kleinkinder, Socken für „Frühchen“, die dem Krankenhaus Heide zur Verfügung gestellt werden, feine Strickarbeiten und aus Alpakawolle gefertigte Dinge den Betrachter erfreuen. Nandu- und Gänseeier-Malerei, Porzellanmalerei und Keramikarbeiten, das Landfrauen-Kochbuch und Imkereierzeugnisse sind ebenso faszinierend wie ein riesengroßes Bienenmobile (der Beitrag zur Landesgartenschau in Eutin, gefertigt vom Landfrauenverein Kellinghusen und Umgebung e.V.). Das Mobile kommt am Ende der Landesgartenschau  zur Versteigerung für einen guten Zweck. Übrigens haben alle Bienen einen Namen.

 

 

Bericht von Elke Dammann

Bilder von Karin Bünz

Bilder von Waltraut Schümann

 

 

 

Samstag, den 06. Februar 2016              Beginn 9.30 Uhr

 

 

           Jahreshauptversammlung in Kellinghusen

                         Wiesengrundhalle

 

Unsere 1. Vorsitzende, Magrit Göttsche, begrüßte 87 Mitglieder und die Kreislandfrauenvorsitzende Martina Greve, ebenso die anwesende Presse.

Frau Göttsche erwähnte den Stand der Mitgliederzahl von 326 zum 31.12.2015.

Sie dankte dem Vorstand für das Interesse an der Vorstandsarbeit und das gute Miteinander, ebenso den Mitgliedern für die Hilfsbereitschaft bei vielen Veranstaltungen. Es wurden erwähnt: der Singkreis, der Tanzkreis, die vielen Bäckerinnen und Verkäuferinnen z.B. zum Geranienmarkt, Töpfermarkt und Adventsausstellung.

       Das Motto lautet ja: "Geht nicht, gibts nicht!"Ebenso bedankte sie sich beim Team der Wiesengrundhalle.

Anschließend erwähnte Frau Elke Dammann die gute Vereinsführung von Magrit Göttsche und dankte ihr im Namen der Mitglieder dafür.

Es wurde dann der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Frau Martina Greve begrüßte alle und erwähnte noch mal das 65jährige Bestehen des Vereins im letzten Jahr und wünschte weiterhin alles Gute mit vielen neuen Mitgliedern.

Anschließend wurde der Jahresbericht von Helga Delfs vorgetragen. Dann folgte der Kassenbericht von Marianne Burmester. Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstands.

Durch die anschließende Wahl führte Frau Martina Greve.

Es standen Wahlen an für eine neue Beisitzerin für den Raum Borstel, Brokstedt und Quarnstedt, da Erika Stockhusen nicht mehr zur Verfügung steht. Für sie wurde einstimmig Anette Schlecht gewählt. Sie nahm das Amt an. Ebenso mußte eine Beisitzerin gewählt werden für den Raum Kellinghusen. Marion Theede wurde einstimmig wiedergewählt und nahm auch das Amt an. Erika Stockhusen wurde für 8 Jahre als Beisitzerin mit einem Fayence-Teller verabschiedet. Sechs neue Mitglieder wurden mit Blumen begrüßt.

Bei der nächsten Landesgartenschau 2016 in Eutin, 13. Juli, besuchen wir die historischen Gartenanlagen rund um das Eutiner Schloss und dem See. Es ist das Thema die "Biene", zu der sich die Vereine zur Gestaltung Gedanken machen sollen. Unser Beitrag dazu wird im Februar in der Sparkasse Kellinghusen zu sehen sein. Wir haben Vitrinen zur Verfügung, wo sich auch Mitglieder mit selbsthergestellten Arbeiten präsentieren können.

Im Anschluss zur Jahreshauptversammlung spielten und sangen die Gruppe T.U.N.E.S mit Irish Folk Musik.

Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen und alle hatten noch Zeit für sicherlich nette Gespräche.

 

Bericht und folgende Bilder

Karin Bünz

 

 

   

 

 

 

  Gunnar Green - Auf den Spuren des Nordlichts

                

                 13. Januar 2016   14Uhr30

                im Bürgerhaus Kellinghusen

 

 

Unsere 1. Vorsitzende, Magrit Göttsche, begrüßte alle Landfrauen und Gäste.

Zu unserem gemütlichen Kaffeenachmittag ist Gunnar Green unserer Einladung gefolgt.

Die Abenteuerlust treibt ihn auf "wilden" Pfaden um die Welt. Durch die Begegnungen mit Menschen und rauer Natur außerhalb der Komfortzonen unserer Gesellschaft vermittelt er als Profi-Fotograf und Redner "Wissen".

Er erzählte sehr interessant mit Bildern von Norwegen und Jütland. Man bekam Lust auf eine Reise zu gehen.

Wir bekamen Bilder zu sehen von: Oslo und den Museen, Stabkirche von Heddal,Trollzunge und Lofoten,

bewunderten das Nordkapp mit Nordlicht, wir bekamen einen Eindruck von der schönsten Seereise der Welt, eine Hurtigrutenfahrt mit dem Postschiff, wir sahen Bilder von der schönen Fjordwelt, im Sommer, wie Winter, Moschusochsen und Stockfisch.

Herrliche Bilder waren es mit Musikuntermalung, man muß selbst bei diesem Vortrag dabeigewesen sein, man kann es leider nicht alles so wiedergeben!

Gunnar Green zeigte seine Bilder-Film- Geschichten, die weit über das Niveau eines ,,Dia-Vortrages" hinaus gingen. Denn ein moderner Geschichtenerzähler kann auch in der heutigen, medien- überfluteten Zeit Menschen begeistern.

Zwischendurch freuten sich alle auf das große Kuchenbüffet. Magrit Göttsche bedankte sich bei Gunnar Green für seinen lebendigen und interessanten Vortrag und bei allen Gästen für das Interesse.

 

Bericht und nachfolgende Bilder

Karin Bünz

 

 

 

 

 

          Wir fuhren zum BINGO! nach Hannover

 

 

Der 29.11.2015 wird den 21 Frauen vom Landfrauenverein Kellinghusen und Umgebung und den Gästen sicherlich in sehr guter Erinnerung bleiben. Es war der 1. Advent, und früh am Morgen starteten wir mit dem Bus zunächst  in Richtung Hamburg.

Der Busfahrer,  ein Hamburger Jung, überraschte uns mit einer individuellen Bustour durch Hamburg, da wir bis zum Mittagessen noch genügend Zeit hatten. Das waren eine super Idee und die Freude riesig, zumal am Sonntag die Großstadt verschlafen ist und eine Busfahrt durch die inzwischen weihnachtlich geschmückte City sehr lohnenswert war.

 

Im Gasthaus „Zur Linde“ in Hittfeld wurden wir mit einer Lauchcremesuppe, Fleischplatte mit 3 verschiedenen Fleischsorten, Kartoffeln, Kartoffelgratin  und Mischgemüse, sowie einem leckeren Dessert  verwöhnt. 

 

Pünktlich  um 15 Uhr waren wir in Hannover in der Halle der Film und TV Produktion GmbH, um zunächst Kaffee und Kuchen zu genießen.

 

Aber dann, gegen 16.15 Uhr wurden wir in das Studio B mit 120 Sitzplätzen gebeten. Nach kurzer Platzzuweisung erlebten und lernten wir mit viel Spaß und Witz, wie man richtig und laut klatschen kann.

 

Dann kam die Durchsage, noch 30 (Sekunden) und pünktlich 17 Uhr waren wir auf Sendung, die erfolgreiche Umweltlotterie „BINGO!“ begann. Die Kameras um uns herum konzentrierten sich natürlich auf die Kandidaten und den Moderator, Michael Thürnau. Nur einige Schwenks zu den Zuschauern wurden gesendet.

 

Während der Sendung unterstützte der sympathische Musiker, Stefan Mross, den Moderator tatkräftig. Er gab u.a. noch ein Lied zum Besten.

 

Von unseren Gästen hatte sogar eine Dame Glück mit einem Einfach-Bingo, der Gewinn € 25,50. Der Jackpot wurde nicht geknackt, mittlerweile enthält er die unfassbare Summe von ca. € 3.000.000,--.

 

Ein schöner Tag ging zu Ende, schön war es einmal als Studiogast hinter den Kameras zu sitzen und die Atmosphäre im Studio mitzuerleben.

 

 

 

 Bericht von Marion Theede

 

 

                 

    

                   Vorweihnachtsfeier 2015

 

Am 01.Dezember 2015 fand unsere Vorweihnachtsfeier im

Cafe Sievert in Wrist statt. Wir konnten uns über 142 Landfrauen

und Gäste freuen.

Die Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr von den Damen aus Hingstheide,Wulfsmoor, Osterhorn, Wrist, Förden-Barl und Bad Bramstedt ausgerichtet.Wie immer ist ein festlicher Rahmen geschaffen worden. Der Tischschmuck war traditionell in rot und grün gehalten und der Tannenbaum erstrahlte mit goldenen Tannenzapfen und goldenen Schleifen.

Nach der Begrüßung durch Frau Wingerath, erfreuten uns die Kinder der Grundschule Wrist mit Weihnachtsliedern und Gedichten.

Das Haus Sievert servierte dann eine leckere Pastete mit Gulasch und es gab Kaffee und von den Landfrauen selbstgebackene Kekse.

Frau Karin von Schmude-Lindemann hat im Anschluss eine Weihnachtsgeschichte gelesen und dann kamen die Damen des Trinity Gospel Chors aus Hohenlockstedt und erfreuten uns mit ihren Liedern, als Zugabe haben wir gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen und waren damit auf eine schöne, besinnliche Adventszeit eingestimmt. Auch unsere 1.Vorsitzende Frau Göttsche hat uns zum Abschluss noch eine Weihnachtsgeschichte über Traditionen in der Familie vorgelesen und Allen eine schöne Advents-und Weihnachtszeit gewünscht.

 

 

Bericht von Walli Wingerath

Bilder von Marion Theede und Karin Bünz

 



           Landfrauen informieren sich über das Internet

 

Am 12.November 2015 konnte der Landfrauenverein Kellinghusen u. Umgebung e.V. 32 Mitglieder und Gäste im Bürgerhaus Kellinghusen begrüßen. Unter den Gästen waren, zur Freude der Organisatorin, auch einige Männer.

Der Dozent, Herr Michael Döring, vermittelte einen interessanten und anschaulichen Einblick in die neue EDV- Welt, das Internet.  

Einiges mag vielen bereits bekannt gewesen sein, dennoch kann nicht oft genug auf die Gefahren und Risiken im Internet hingewiesen werden.  Egal, ob Computer, Smartphone oder Tablet, der Benutzer ist immer mit dem Internet verbunden und somit nicht anonym unterwegs.

Die Landfrauen dankten Herrn Döring für diesen informativen Abend und werden eine ähnliche Veranstaltung sicher gern einmal wieder im Programm aufnehmen und organisieren.


Bericht von  Marion Theede

Nachfolgendes Bild von Karin Bünz

 

 

                               

                                   Sägearbeiten

 

Mit mehreren Landfrauen sind wir an einem Oktoberabend in Süderhastedt eingekehrt.

Frau Ulrike Vollstedt begrüßte uns herzlich im alten Kuhstall, der nett  zur Diele ausgebaut wurde.

Die Landfrauen kamen nicht aus dem Staunen heraus. Gleichzeitig bekamen wir Anregungen, die wir am Abend mit der Stichsäge umsetzten. Dort standen Holzbretter mit Herzen, Sternen und Holzhäusern.

Alles wurde liebevoll hergerichtet von Frau Vollstedt.

Nun waren wir dran: Motiv aussuchen, aufs Brett zeichnen, anbohren, mit der Stichsäge aussägen und stolz sein, dass alles gut gelaufen, gesägt, war.

Wir Landfrauen  hatten viel Spaß und waren uns einig, das machen wir noch mal wieder.


Bericht und folgende Bilder

Rike Holst

                   

 

                      Erntedankfest 2015

                               6.Oktober 18Uhr

 

Das diesjährige Erntedankfest richtete Helga Delfs aus, mit den Damen aus Mühlenbarbek, Hohenlockstedt und Winseldorf. Sie begrüßte die ca. 120 Landfrauen und Gäste in den herbstlich geschmückten Räumlichkeiten der Gastätte Cafe Sievert.

Es trat der Singkreis auf, danach erzählte Marianne Winglmeyr eine Geschichte. Es folgte dann ein Gedicht von Carla Fleischer auf Plattdeutsch.

Unsere 1. Vorsitzende Magrit Göttsche trug ihre Gedanken vor zum Ernte-Dank-Fest.

Die Überraschungsgäste waren "Bruder Andreas" und "Bruder Hans", die Wissenswertes über den Mönchsweg berichteten, mitgebracht hatten sie frischen Anis und einen Kräuterschnaps zum Probieren.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und sicherlich vielen netten Gesprächen ging ein schöner Abend zu Ende.

 

Bericht und Bilder

Karin Bünz


Nachfolgendes Bild mit Text ist von Frau Tietje-Räther, aus der Rundschau.Wir haben die Erlaubnis, den Artikel auf unsere Homepage zu bringen. Vielen Dank.

Bitte einmal draufklicken, dann vergrößert sich der Text.

 

 

Arboretum in Ellerhoop

 

                             

                            26.August 2015

 

Am 26.August trafen sich 31 Landfrauen und fuhren mit guter Laune nach Ellerhoop zum Arboretum, um ihr Wissen für schöne Gartenwelt zu erweitern.

Das Wetter spielte mit. Bei Sonnenschein haben 22 Landfrauen eine 1 1/2 Stunden Führung mitgemacht. Der andere Teil der Landfrauen haben das Arboretum in eigner Regie erkundet. Ich war beeindruckt von der Lotusblüte. Der ganze Parksee blühte in zart rosa. Die Lotusblüte richtet die Blüte nach der Sonne. Geht die Sonne unter, schließt sich die Lotusblüte ihre Blätter.

Um 15.30 Uhr trafen alle Frauen  im historischen Münster - hof Dielen Cafe ein, zur gemeinsamen Kaffee und Kuchen zu trinken. So gestärkt ging es weiter durch die wunderschöne Parkanlage, die 17,3 ha umfaßt,gelaufen,  die der Gartenführer nicht gezeigt hat.

,,Ach, wenn man den Duft der Blumen einfangen könnte!"

Es war ein schöner Tag für die Seele und man hat viele gute Ideen für den eigenen Garten mitgenommen.

Bilder von Marion Theede

                    


Sonntag, den 8.u.9.August

                   Töpfermarkt in Kellinghusen

 

Zum 28. Mal öffnete der Töpfermarkt  seine Pforten. Es zeigten 70 Werkstätten ihre Keramikkunst. Es war wieder ein qualitätsvoller Markt mit einem bunten Rahmenprogramm. Verschiedene Anbieter hatten  für Essen und Trinken gesorgt. Auch unser Landfrauenverein bot diesmal an beiden Tagen Kaffee und Kuchen an. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Kuchenbäckerinnen! Ebenso ein herzlicher Dank an die Helferinnen beim Verkauf!

 

Folgender Bericht und Bilder

Karin Bünz

 

 

             Donnerstag, den 06. August 2015

             Abendwanderung in Quarnstedt

 

Unsere Landfrauenmitglieder aus Quarnstedt, Borstel und Brokstedt richteten diesen Abend aus.

Erika Stockhusen, auch zu erwähnen Waltraud Schümann, Marianne Burmester und ihre fleißigen Helferinnen,  bereiteten uns einen sehr schönen Abend mit vielen Überraschungen.

Begrüßt wurden die Damen im Dörpshus von Erika Stockhusen. Am Eingang konnten wir die Gestaltung der Bienen für die Landesgartenschau, hergestellt von Ehler Schümann, bewundern.

Es ging dann in zwei Gruppen aufgeteilt durch Quarnstedt. Wir besuchten den Hofladen "Alpaka & Mehr" von Katja Lingenberg und Frank Thurow, wir wurden nett mit Erfrischungen begrüßt. Man konnte im liebevoll eingerichteten Hofladen stöbern, Herr Thurow erzählte Wissenswertes über Alpakas. Auch hatte er seine Handwerksarbeiten ausgestellt. Danach ging es zu Tanja Schmuck zur Gartenbesichtigung mit Dekoration und Bilderausstellung. Die nächste Überraschung war

Carina Schernewski aus Quarnstedt als Sängerin bei Birgit Schmeling. Auch dort wurden leckere Getränke gereicht. Wir kamen auf unserer Wanderung an dem Schild von Margrete Hauschildt vorbei, auf dem stand: "Das beste im Norden sind unsere Landfrauen". Das war eine super Idee! Bevor es zum Abendessen ging, erfreuten uns vor dem Dörpshus die Jagdhornbläser "Störtalrotte" unter der Leitung von Peter Sievers aus Quarnstedt. Der Bürgermeister Herr Lindemann begrüßte alle und erzählte Wissenswertes von Quarnstedt und der Gasonie. Die aufgestellten und bewachten Feuerkörbe hatte Herr Löding-Hasenkamp vorbereitet. Die Absperrung für den Parkplatz hatte Herr Alwin Humfeld aufgestellt und danach wieder abgebaut. In den Räumlichkeiten hatten die Künstlerinnen Tanja Schmuck, Heike Schümann, Carmen Koß und Siegrun Laackmann ihre schönen Bilder ausgestellt. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für den gelungenen Abend.

Bericht und Bilder von Karin Bünz

Weitere Bilder folgen.

 

 

20.Juni Freibad in Quarnstedt

 

 

Am Sonnabend, den 20. Juni, wurde das 50-jährige Jubiläum des Freibades gefeiert. Die Orgarnisatoren rund um Ingar Mikat haben einiges auf die Beine gestellt. Wer mutig war, sprang ins 16 Grad kalte Wasser. Neben dem Kiosk gab es türkische Spezialitäten und selbstgemachte Salate. Das Landfrauencafe, Mitglieder aus Quarnstedt, Brokstedt und Borstel, stellte ein Buffet mit 18 Torten und Plattenkuchen zur Verfügung. Der Grill wurde vom Dorfverein betrieben.

Der Erlös in Höhe von 225 € aus dem Kuchenverkauf, wurde an Bürgermeister Kurt Lindemann übergeben. Das Geld soll fürs Freibad verwendet werden.

 

Bericht von Helga Delfs

Foto von der Gemeinde Quarnstedt

 

 

                4.Juni Ausflug an die Wakenitz                                                                 

Unsere Tagesfahrt führte uns an die Wakenitz und Lübeck.

Der Busfahrer fuhr nach Rotenhusen, einer ehemaligen Zollstation von Lübeck. Wer die Wakenitz befahren wollte oder mußte, der mußte Zoll bezahlen.Während der Fahrt erklärte der Kapitän Wissenwertes links und rechts des Wassers.Auf dem Schiff gab es einen Imbiss. In Lübeck legte das Schiff an und der Bus wartete schon. Die Fahrt ging durch Lübeck und über die Dörfer nach Buchholz am See. ,,Löding`s Bauernhof" war unser Ziel. Andreas Löding zeigte und erzählte uns über seinen Hof. Es werden Spargel und Himbeeren angebaut. Daneben halten sie Schweine zur eigenen Vermarktung. Heute gibt es ein Hofcafe, Hofladen und verschiedene Aktionen.Im Hofcafe gab es für uns Kaffee und Torte der Saison.  Erdbeer -und Rhabarbeertorte in verschiedenen Variationen wurden uns serviert.

Ein schöner Tag ging zu Ende.

Bericht von Helga Delfs

               



          17. Mai  Geranienmarkt in Kellinghusen


In altbekannter Weise waren wir wieder auf dem Geranienmarkt vertreten. Er war sehr gut besucht.

Wir boten wieder Maibowle, Quark- und Pizzabrötchen an.

Der 26. Geranienmarkt stand unter dem Motto: "Kellinghusen blüht auf." 29 Gärtnereien präsentierten ein breites Spektrum an Blumen und Pflanzen. Außerdem gab es Gartendeko, Eisen- und Holzarbeiten. Neben unserem

schön geschmückten Stand gab es Musik vom "Duo Voices." Dazu ließen sich viele Besucher unsere Maibowle und Quark- und Pizzabrötchen schmecken!


Bericht und Bilder

Karin Bünz



Bilder von Marion Theede

 

 

 

                   Fahrradtour auf Fehmarn

 

Am Montag, den 4. Mai startete unsere diesjährige Fahrradtour nach Fehmarn, auch das "Hawai des Nordens" genannt.

Um 7.30Uhr begann das Verladen der Fahrräder zum Transport im Fahrradanhänger. Es ging aber nicht los, ohne die Stärkung mit Kaffee und belegten Brötchen.

Nach der Begrüßung vom Busfahrer Herrn Glissmann folgte die Erklärung unserer geführten Tour durch den Radbegleiter Herrn Georg Hansen.

Die Vorbereitung hatte wieder in altbewährter Weise unsere Landfrau und Vorstandsmitglied Marion Theede in der Hand, die auch alle 26 Teilnehmer herzlich begrüßte.

Frauke Wrage hatte  wieder ein paar fröhliche Lieder zum Mitsingen ausgesucht. Beiden ein herzliches Dankeschön!

Nachdem wir Fehmarn über die Fehmarnsundbrücke, seit 1963, erreicht hatten, begann der Start um ca 10.30Uhr , ca 45 km über die Insel zwischen Lemkenhafen und Burgstaaken.

Die Insel Fehmarn- das sind mehr als 2.200 Sonnenstunden im Jahr und 185 Quadratkilometer wunderschöne Landschaft. Es ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands. Auf 78 Kilometer einladendem Küstenstreifen findet man Naturstrände, idyllische Binnenseen, Steilküsten, also gute Bedingungen für eine schöne Radtour. Es gibt auf der Insel so viel zu erleben und zu sehen, vor allem jetzt die herrlich gelben Rapsfelder.

Im Hofcafe´ Bisdorf konnten wir zur Kaffeetafel selbstgebackene Torten genießen. Um ca 16.30 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Jeder hatte für sich Eindrücke mit nach Hause nehmen können. Ein schöner Tag mit herrlichem "Landfrauenwetter" ging zu Ende.

 

Bericht und anschließende Fotos

Karin Bünz

 

               Mittwoch, den 22.4.2015   19Uhr30

                           Kulinarium        Rosdorf

         Vortrag von Herrn Ehler Schümann, Quarnstedt

        und Frau Ulrike Rudowski

       Giftpflanzen in unseren Gärten und in der freien                                              Natur

Nach der Begrüßung von unserer Vorsitzenden Magrit Göttsche, stellten sich Herr Ehler Schümann und Frau Ulrike Rudowski vor.

Die beiden haben es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Gartenfreunden den Umgang und den Gebrauch mit Heil- und Gewürzpflanzen verständlich zu machen. Es ist die AG Hexenkessel.

An diesem Abend ging es um Giftpflanzen in unseren Gärten und in freier Natur.

Die Pflanzen werden eingestuft in: wenig giftig, giftig, stark giftig und sehr giftig.

Bei der Einnahme oder Berührung von Giftpflanzen kann es zu Durchfall und Erbrechen kommen, ebenso kann es dann zu Herzrythmusstörungen, Lähmungen und zum Tode führen.

Wenn Kinder oder auch Erwachsene damit in Berührung kommen, soll man Erbrochenes aufbewahren. Wir bekamen ein Infoheft mit Notrufzentralen.

Es wurden viele Giftpflanzen erwähnt, wie z.B. Buchsbaum, Stechapfel, Engelstrompete, Efeu, Mohn, Rhabarber, Schöllkraut, Tollkirsche, Narzisse, Weinraute, Eibe, Ackelei, Bärenklau, Hahnenfußgewächs, Aronstab, Christrose, Gartenbohne, Kartoffel, Fingerhut, blauer Eisenhut, Oleander, Pfaffenhütchen, Seidelbast, Lebensbaum, Maiglöckchen und viele mehr.

Es wird aber auch vieles in der Homöopathie verwendet und verarbeitet. Es ist ein umfangreiches und interessantes Thema. Wenn Kinder im Haushalt leben oder zu Besuch sind, sollte man die Giftpflanzen nicht entfernen, da sie als Anschauungsmaterial dienen für den Umgang mit ihnen. Die Kinder müssen immer erst fragen, bevor sie etwas probieren.Das müssen sie unbedingt lernen.

Zum Abendbrot wurden leckere Suppen serviert, wie Französische Gemüsesuppe, Kohlrabi-,Petersilien-und Bärlauchsuppe mit Kresseschaum und Kräuterschiffchen.

Es war ein interessanter und informativer Abend. Vielen Dank an alle Beteiligten und Besucher.

Bericht und folgende Bilder

Karin Bünz

 

Am Mittwoch, den 18.3.2015

 

 

Bei Sonnenschein fand eine Fahrt ins Blaue mit 51 Landfrauen mit dem Bus aus Kellinghusen in Richtung Süden statt. Die Stimmung im Bus war gut und in Uetersen ahnten viele Frauen schon wo die Fahrt hingeht. Wedel war das Ziel.

Wir sind am Roland, dem Symbol der Stadt Wedel, von der Stadtführerin Frau Behrend begrüßt worden und sie hat uns die Geschichte, Kultur und die Sehenswürdigkeiten von Wedel gezeigt und gut erklärt. Wie z.B. das Stadtmuseum Wedel-Zeitreise in der Region, das Reepschlägerhaus- in dem kulturelle Veranstaltungen stattfinden, das Ernst-Barlach Museum und die Kirche. Der Höhepunkt der Fahrt war das Kaffeetrinken in ,,Willkomm Höft". Wir konnten auch miterleben; wie großer Contenerriese begrüßt wurde. Viele Landfrauen nutzten auch die Zeit für einen Spaziergang an der Elbe. Gegen 18.00 Uhr waren wir wieder in Kellinghusen und ein wunderbarer Tag ging zu Ende.

 

 

 

 

Text und Fotos
Rike Holst

Am Donnerstag, den 5.3.2015


fand im Bürgerhaus der Vortrag ,,Auf Nummer sicher--Vollmachten und Verfügungen" mit Rechtsanwalt Dr Thomas Menzel aus Bad-Malente-Gremsmühlen vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe statt.Er stellte sich kurz vor und sprach dann über das Thema. An vielen Praxisbeispielen erklärte er die verschiedenen Verfahren.Die Besucher gingen mit vielen Informationen nach Haus.

Bericht von Helga Delfs




                  Am Sonnabend, den 7.2.2015


fand die Jahreshauptversammlung um 9Uhr30Uhr in der Wiesengrundhalle Kellinghusen statt.

Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Magrit Göttsche, trug Helga Delfs ihren Jahresbericht vor, danach folgte der Kassenbericht von Marianne Burmeister. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, Doris Tzaschel und Hannelore Bahr, erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Zur Wahl standen die 1. und 2. Vorsitzende, Magrit Göttsche und Frauke Wendt, ebenso die Beisitzerin Walli Wingerath für Wrist, Hingstheide, Wulfsmoor und Föhrden-Barl, und die Beisitzerin Rike Holst für Breitenberg, Moordiek und Westermoor. Waltraut Schümann leitete die Wahl. Alle wurden einstimmig wiedergewählt, bestätigt. Danach wurde  Astrid Schnoor zur Kassenprüferin gewählt.

Magrit Göttsche bedankte sich beim Vorstand für die gut funktionierende  Zusammenarbeit, ebenso bei den Mitgliedern für die große Unterstützung und Mithilfe, wie z.B. die große Bereitschaft der Kuchenbäckerinnen und Helferinnen zum Geranien-, Töpfer- und Weihnachtsmarkt. Ebenso dankte sie dem Sing-und Tanzkreis. Nur so ist Vereinsarbeit möglich. „Geht nicht, gibt`s nicht“, ist unser Motto.  

Danach kam der Auftritt des Kellinghusener Chores „Pro Gospel“ und erfreute alle mit ihrer Darbietung.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete die Jahreshautversammlung.

 Bericht und Bilder Karin Bünz



Am Mittwoch, den 14.1.2015 trafen sich 75 Landfrauen und Gäste zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag.


Eingeladen war die bekannte Buchautorin Frau Antje Erdmann-Degenhardt aus Neumünster.

Frau Erdmann-Degenhardt ist Juristin im Ruhestand und Autorin von zahlreichen, landeskundlichen Büchern. Sie hat jahrelang heitere Alltagsbegebenheiten beobachtet, im privaten, wie beruflichen Umfeld. Sie hat versucht, mit einem kleinen Augenplinkern und nicht allzu ernst, den Dingen eine lebensbejahende Einstellung abzugewinnen.

An diesem Nachmittag stellten sich auch Frau Ulrike Weinrich und Herr Manfred Weinrich vor. Sie planen ein Projektcafe für Kellinghusen und Umland, offen für alle Bürger- das Netz zwischen Jung und Alt.

Mit all den leckeren Torten und Platten mit Aufschnitt war es wieder ein informativer, netter Nachmittag.


Bericht und nachfolgende Bilder

Karin Bünz




      Fahrt zum Weihnachtsmarkt "Karls Erlebnishof"


Am 13. Dezember fuhren 45 Landfrauen und Gäste zu unserem Ziel, dem Erlebnis-Dorf Rövershagen, bei Rostock.

Uns wurde in "Friedas Hof-Küche" ein Entenessen serviert. Danach hatte jeder freie Zeit zur Verfügung und konnte ausgiebig bummeln und kaufen.

In den Manufakturen wurde vieles hergestellt, wie z.B. köstliches selbstgemachtes Erdbeereis aus eigenen Erdbeeren, wie auch selbstgemachte Erdbeermarmelade.

In der offenen Schaumanufaktur konnte man zusehen bei der Bonbon-und Seifenherstellung. Es gab original handgemachte Bunzlauer Keramik, Karls leckere Fruchtweine, Geschenkideen, gute Sanddornprodukte und vieles Mehr! Es lohnte sich!

Es gibt Sommer-und Winterhöhepunkte, ebenso einen Erlebniskalender. Wer will und kann, versucht sich auf Karls Schlittschuhbahn mit gratis Schlittschuhverleih.Auch Kinder kommen hier nicht zu kurz auf dem Bauernhof mit vielen Attraktionen.

Es war wirklich ein erlebnisreicher Ausflug!


Bericht von Karin Bünz

Nachfolgende Bilder von Rike Holst


Spende für Flüchtlings- Sprachkurs

 

Die Vorstandsdamen Magrit Göttsche, Erika Stockhusen und Waltraut Schümann übergaben im Mehrgenerationen- Haus (MGH) /Jugendkulturhaus ,,die Bude" anlässlich einer Spendenübergabe einer Gruppe Asylbewerbern für ihren Sprachkurs einen Geldbetrag . Den anderen Teil der 500,-Euro Spende bekam Stadtjugendpfleger Karsten Hanstein für die Zuwendung für das Weihnachtsfrühstück am Heiligen Abend, das es im MGH gibt.

 

Bericht von Helga Delfs

 

Vorweihnachtsfeier

 

 

Am 2.Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier bei,,Cafe Sievert" in Wrist statt. Den 132 Mitgliedern und Gästen erwartete ein besinnliches und ruhige Adventsfeier. Die Mitglieder aus Borstel, Quarnstedt und Brokstedt richteten diese Feier aus. Nach der Begrüßung durch Erika Stockhusen spielten die Schwestern Jonna und Jeska Schümann aus Quarnstedt weihnachtliche Lieder, auch zum Mitsingen.Einem schmackhaften Imbiss folgte ausreichend Zeit zum Klönen. Clara Schümann las 2 kleine Geschichten vor. Die Mädchen traten ein zweites Mal auf. Die Musikerinnen mußten noch eine Zugabe geben, ehe sie die Bühne verlassen konnten.Zum Schluß sangen die Frauen im Saal gemeinsam Weihnachtslieder. Die adventliche Dekoration wurde für eine Spende verkauft.

 

Bericht von Helga Delfs


Nachfolgende Bilder von Marion Theede

 

 

                      Nähen leicht gemacht

                           

      Gemeinschaftsschule Kellinghusen 19 Uhr

 

"Mein Nähabend am 5.11.2014 im Schulzentrum war bezaubernd. Wir waren 6 Frauen und alle hatten Erfahrung mit der Nähmaschine.

Es wurden 4 Jacken , 1 Tasche und 1 Rock gefertigt. Leider haben wir die Sachen nicht fertig bekommen und hängten nun einen Abend ran. Wir trafen uns bei mir um 19.30Uhr und stellten die Sachen fertig.

Echt, die Frauen waren super,wir hatten viel Spass."

 

Bericht und nachfolgende Bilder von Rike Holst

 

Zeitgleich fand an 4 Abenden in der Stadtbücherei ein Handarbeitstreffen statt. Es wurden Schals, Strümpfe,        Mützen und Wolljacken gestrickt. Die 11 Frauen hatten an den Abenden viel Spass.

Spende für die Kirche

 

 

Die Landfrauen spendeten den Erlös aus dem Verkauf vom Erntedankfest für die Sanierung der Sauer-Orgel in der St.Cyriacus Kirche in Kellinghusen. Es kam ein Betrag von € 300 zusammen, den die Landfrauen aus Kellinghusen Pastor Lothar Volkelt und Kirchengemeinde- ratsvorsitzenden Günter König überreichten. Es gibt nur 3 Sauer- Orgeln in Dänemark, in Polen und in Kellinghusen.

Mit 3200 Pfeifen und einer Höhe von 4,80 Meter ist sie eine echte Augenweide. Der Zahn der Zeit nagt an ihr und mit vielfältigen Veranstaltungen soll sie wieder aufleben.

 

Bericht von Helga Delfs

 

 

 

              Erntedankfest am 7.10.2014

 

 

Unser Motto zum Erntedank war: Zurück zur Natur!

 

So ist der Honig ein gutes Beispiel und zog sich als roter Faden durch unser Programm.

 

Der Singkreis der Landfrauen stimmte uns mit Liedern, auch ein Bienchenlied war dabei, auf den Nachmittag ein, der etwas in den Abend hineinging.

Es wurde den Helfern gedankt, die beim Basteln und Dekorieren der Tische und der Bühne geholfen haben. An dieser Stelle wurden auch die fleißigen Bäckerinnen erwähnt, die uns immer so lieb bei Veranstaltungen unterstützen.

 

"Man mag noch keinen Abschied nehmen von diesem schönen Sommer in Schleswig-Holstein, aber der Herbst hat uns auch schon mit schönen, warmen Tagen begrüßt!

Der Herbst hat so viele Schätze zu bieten, auf die wir uns freuen können.

 

Man sollte die Zeit genießen und sich an der Farbenpracht dieser Jahreszeit erfreuen, denn es ist Erntezeit! Eine herrliche Zeit.

Wer für die Ernte bewußt danken kann, der weiß auch die Nahrungsmittel zu schätzen!"

 

 

Unsere Programm gestaltete sich wie folgt:

 

Nach der Liedeinlage des Landfrauenchors begrüßte

Karin Bünz 112 Landfrauen und Gäste im Cafe` Sievert.

Herr Pastor Volkelt besuchte uns und hielt eine Andacht, vielen Dank dafür.

 

Zur Kaffeetafel standen Gläser mit verschiedenen Sorten Honig auf den hübsch dekorierten Tischen.

Dazu gab es von Herrn Sievert selbstgebackenen Stuten, außerdem noch Käse.

 

Marion Theede hielt einen Vortrag zum Thema "Zurück zur Natur".

 

"Man sollte auch als Verbraucher genauer hinsehen, was wir kaufen und essen. Es gab eine bundesweite Aktionswoche "Geschmackstage", die bis zum 5.10. lief.

Unter dem Motto "Gemeinsam Geschmack erleben" sollen die kullinarischen Sinne geschult werden, das Spektrum des Genießens erweitert und der Sinn für handwerklich hergestellte Produkte geschärft werden."

 

Nach der Kaffeetafel mit regem Austausch hielt Herr Eckhard Ranft einen interessanten Vortrag zum Thema Bienen und Honig.

 

Ab ca. 17Uhr 30 erfreute uns die Itzehoer Speeldeel mit lustigen Einlagen.

 

Magrit Göttsche bedankte sich für die Gestaltung des Erntedankfestes und wies noch auf einige zukünftige Veranstaltungen hin.


Mit einem Imbiss und netten Gesprächen endete die Erntedankfeier.

Die heutige Spende ist für die Sanierung der seltenen Sauerorgel in der St. Cyriakuskirche in Kellinghusen.

 

Bericht und folgende Bilder

Karin Bünz

Nachfolgende Bilder von Marion Theede

 

Käse trifft Wein


Zu einem gemütlichen Abend mit Wein und Käse trafen sich 26 Mitglieder und Gäste auf dem Meierhof in Hohenlockstedt. Herr Möllgart begrüßte uns im Käsepesel und servierte uns verschiedene Käseproben, vom milden Butterkäse über Weichkäse zum kräftig würzig gereiften Tilsiter der Ostenfelder Meierei. So wie Schnittkäse aus Schafsmilch  und aromatischer Ziegenkäse aus Ostenfeld.

Dazu reichte Herr Möllgart am Anfang einen Riesling , halbtrocken, Portugieser Weißherbst trocken, Portugieser, halbtrocken und Dornfelder Rotwein. Alle Weine sind aus Rheinhessen. Der herbe Wein schmeckte in Verbindung mit Käse süßer.Um den Geschmack zu neutralisieren gab es Brot und Sauerrahmbutter vom Fass ,,wie früher". Insgesamt gab es 10 Käseproben.

Wir bedankten uns bei Herrn Möllgart und Frau Hilde Schulz mit einem Dankeschön für den Abend. Wer wollte, konnte im Anschluß Käse kaufen.

 

Bericht von Helga Delfs

 

Park-Funkeln in Norderstedt


Am 29.August fuhren 24 Mitglieder und Gäste nach Norderstedt zum ,,Park-Funkeln".

Der Stadtpark verzauberte mit funkelnden Leuchtobjekten und Leuchtbäumen. Der bundesweit bekannte Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld ließ eine Zauberlandschaft entstehen. In jedem Winkel bot sich ein neuer Blick auf beeindruckende Farbspiele, Projektionen und bewegliche Lichter. Sehr beeindruckend waren die Pferde und das Raumschiff, angestrahlte Bäume und aus Lichtschläuchen gestaltete Blumen. Von innen beleuchtete Rohre, die wie Windspiele über den Wegen hingen. Auf der Bühne zeigte eine Künstlerin ihre Lichtschau mit beleuchteten Kegeln, Hula-Hoppreifen und Stäben in der Dunkelheit. Leider regnete es später und die Stimmung war getrübt.

 

Bericht von Helga Delfs

 

 

Mit der "Waldfrau Achillea" auf dem Waldlehr- und Erlebnispfad Störkathener Heide.

 

Am 21.08.2014 traf man sich zum Oma/Enkeltag auf dem Parkplatz vor dem Waldkindergarten. An verschiedenen Stationen des Waldlehr-und Erlebnispfades Störkathener Heide erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zum Ökosystem Wald, Heide und Moor mittels Gespräch, Quiz, Geschichten, Kreativität und Spiel. So z.B.:

Welcher Baum/Strauch bist du? Vom Schlürfen und Schmatzen im Waldboden. Begegnung mit einer fleischfressenden Pflanze. Heil-und Wildkräuter am Wegesrand und vieles mehr.

Der geführte Rundgang (mit kostümierter Waldfrau
Frau Carola Sagawe-Becker) entlang Binnendünen und Heidefläche war ein informatives und spielerisches Naturerlebnis für Gross und Klein.

Zum Schluss gab es beim Waldkindergarten einen kleinen Imbiss mit selbstgebackenem Kuchen und Getränke.

 

Folgend ein paar Bilder dazu.

Karin Bünz

 

 

 

 

Zu einem gemütlichen Grillabend “ rustikal” am 7.08.2014 in Breitenberg , auf dem Hof von Gerd und Frauke Wendt, lud der Vorstand des Landfrauenvereins Kellinghusen und Umgebung ein.

Es folgten der Einladung 82 Mitglieder und Gäste.

In einem großen Zelt, extra für diesen Abend aufgebaut, gab es erst mal einen Begrüßungscocktail. Zum Grillfleisch wurden viele verschiedene Salate und Brote gereicht. Dazu gab es verschiedene Getränke zur Auswahl.

Später am Abend, im Garten, zeigte der Zauberer Justus Mohr aus Norderstedt sein Können.

Wir bedanken uns für diesen schönen Abend bei Frauke Wendt, Rike Holst und ihren fleißigen Helfern.

 

Bericht von Helga Delfs

Bilder von Hildegard Balcke

 

   

  Sonntag, den 10. August 2014 Keramikmarkt

                         in Kellinghusen

 

Kellinghusen feierte am Wochenende 9./10.08.2014 250 Jahre Fayencentradition. Die Stadt und der Verein "Keramik Centrum Kellinghusen" luden unter dem Motto "Rund um den Ton" zum 28. Töpfermarkt ein. Es präsentierten sich 73 Keramiker aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und dem diesjährigen Gastland Dänemark. Es wurde wieder viel Rahmenprogramm geboten: Mitmachaktionen und Ausstellungen zu Live-Musik, sowie Stadt-und Museumsführungen.

Die Landfrauen boten an ihrem Stand wieder Kaffee und Kuchen an. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Bäckerinnen.

Bericht und Bilder von Karin Bünz

 

 

 

                Geranienmarkt in Kellinghusen

 

 

In altbekannter Weise waren wir am 18. Mai auf dem Geranienmarkt vertreten.

Wir boten zur Maibowle Quark-und Pizzabrötchen an.

Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen und Helfer am Stand.

 

Nachfolgend ein paar eigene Bilder von Karin Bünz

 

 

Am18. Juni führte uns eine Tagestour nach Hemmingstedt zu den "Vitarom-Gewächshäusern.


Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Herr Kühn berichtete uns folgendes:

Dieser Betrieb wird seit 2009 von Jens Kühn geführt.

In den Gewächshäusern wachsen auf ca. 12 ha ca. 96.ooo Tomaten- und 250.000 Paprikapflanzen.

Im Januar werden die Jungpflanzen aus Holland gekauft und in Humusballen eingepflanzt. Ca. 200 Hummelvölker sorgen für die Bestäubung der Pflanzen. Raubwespen werden für die Vernichtung von Fliegen, Spinnen und Läusen eingesetzt.

Da die Pflanzen bis zu 4 Meter Höhe erreichen können, werden sie mit Bändern nach oben fixiert. Im unteren Bereich werden sie an den Humusballen entlang geleitet. Erntezeit ist von April bis November. Mitarbeiter pflücken das Gemüse. Sie stehen dazu auf Ladewagen, die auf Schienen in den 180 Reihen fahren. Vom Gang aus werden diese Wagen automatisch in die Sortierhalle geleitet. Dort wird das Gemüse auf einem Band sortiert, verpackt und in die Lagerhäuser gebracht. Von dort geht es in den Hamburger Großmarkt.

Nach dieser interessanten und lehrreichen Führung ging unsere Fahrt nach Burg. Im "Burger Fährhaus" wurde mit Kaffee und Torte für unser leibliches Wohl gesorgt. So gestärkt fuhren wir mit der Fähre über den Kanal und durch die Wilstermarsch nach Hause.

Ein interessanter und informationsreicher Tag nahm sein Ende.

 

Bericht von Helga Delfs